Stadt Graz
09.02.2012      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection


Tagesübersicht
« Feber 2012 »
modimidofrsaso
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Veranstaltungs-
hinweise
» 7 Tage / Termine
» 30 Tage / Termine

twitter Follow me on twitter

ARCHIV
Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Anne Weber
Reihe Premiere
Anne Weber liest aus Luft und Liebe. (Fischer Verlag 2010)

Anne Weber
Geboren 1964 in Offenbach, lebt seit 1983 in Paris und der Bretagne. Studierte französische Literatur und Komparatistik an der Sorbonne. Von 1989 bis 1996 arbeitete sie in verschiedenen französischen Verlagen. Daneben übersetzte sie Texte deutscher Gegenwartsautoren und Sachbücher ins Französische. Sie übersetzt sowohl aus dem Deutschen ins Französische (u.a. Wilhelm Genazino), als auch aus dem Französischen ins Deutsche (u.a. Pierre Michon). Anne Weber schreibt auf Deutsch und Französisch, ihre Bücher erscheinen zeitgleich in Frankreich und Deutschland.

Veröffentlichungen, zuletzt: Im Anfang war …(2000); Erste Person (2002); Besuch bei Zerberus (2004); Gold im Mund (2005); Luft und Liebe (Roman, 2010).

Zum Leben braucht man die Luft wie die Liebe, aber da, wo die Liebe sich in Luft auflöst, fängt hier Literatur an. Eine mitreißende Liebes- und Verratsgeschichte, ein großes literarisches Vergnügen. Gibt es das? Eine Frau, in der Liebe bis dahin an das ganz normale Glück oder Unglück gewöhnt, begegnet einem echten Ritter, der sie liebt und vergöttert und für diese Liebe vor nichts, nicht einmal vor der Fortpflanzungsmedizin, zurückschreckt. Als er sie tief in den Wald in sein Schloss heimführt, wird sie von einem Tag auf den anderen zur Märchenprinzessin. Und sie sind glücklich und ...Gibt es das? Léa weiß die Antwort, hat sie doch die Geschichte selbst erlebt, und zwar in einem missratenen Roman, dessen Hauptfigur sie war. Und der mitsamt ihrer selbst dort landete, wo er hingehörte: im Papierkorb. Von dort aus hat sie gut lachen, während das Schicksal der Märchenprinzessin seinen Lauf nimmt.
Anne Webers sprachliche Brillanz, ihre Fähigkeit, »auf leichte Art ernst zu werden« (Jochen Jung, „Die Zeit“) machen aus einer unerhörten Begebenheit einen vielschichtigen Roman.

„Anne Webers Literatur ist ein Ereignis.“ (Stephan Lebert, Der Tagesspiegel)

Termine
24. Februar 2010, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Literaturhaus
Elisabethstraße 30, 8010 Graz
Tel: +43 (316) 380-8360
Fax: +43 (316) 380-9794
- - - - -
Karten-Telefon: +43 (0) 676 67 101 66 nur für Veranstaltungen des Literaturhauses.
- - - - -
haltestelle Merangasse, strassenbahn 1,7

Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln
* GVB Fahrpläne
* Liniennetzplan (PDF)
* BusBahnBim-Auskunft

 Stadtplan [*] Ort anzeigen
Facebook Auf Facebook teilen

Literaturhaus
Elisabethstraße 30, 8010 Graz
» weitere events anzeigen






Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2012 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte

Stadtarchiv
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook