Kategorie » Ausstellungen

young spirits

linda partaj, klaudia kozma und daniel hannih
stlerInnen mit ihrem jungen geist.

Unter dem Titel Young Spirits läuft die aktuelle Ausstellung in der Galerie Ursula Stross. Zwei junge Künstlerinnen, aus der Schule der berühmten Künstlerin Franziska Maderthaner beeindrucken mit ihren aktuellen Werken, ihrem inhaltlich frischen Geist und bringen das expressiv in ihrer Malerei und Grafik zum Ausdruck. Den männlichen Kontrapunkt setzt der Grazer Grafik Designer und Künstler Daniel Hannih. Die Werke von Klaudia Kozma sind im Moment gefrorene Ereignisse, die eine fragile Verbindung zwischen einer Geschichte, die vorher war, und zwischen der Spannung, was passieren wird, herstellen. Die Bilder bieten eine Geschichte an, die eine Atmosphäre aufbaut, in der die BeobachterInnen einen eigenen Interpretationsraum erschaffen können. Die meist minimalistisch gehaltenen Hintergründe dienen dem Zweck, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken. Das Hauptmotiv des Bildes funktioniert ohne konkreten Raum und ohne bestimmte Zeit. Es werden verschiedene kunstgeschichtliche und gesellschaftliche Sujets angewendet. Linda Partaj bearbeitet ein beachtenswertes Spannungsfeld zwischen Linie und Fläche, zwischen figurativen und abstrakten Elementen, zwischen Verstand und Gefühl.

„Kunst ist für mich ein Bedürfnis. Außerdem finde ich es faszinierend, immer neue Ausdrucksebenen zu finden und mit ihnen zu experimentieren. In den letzten Jahren hat sich bei mir kreativ viel getan und so soll es auch weiterhin.“

Daniel Hannih versucht in seinen Arbeiten den aktuellen Gefühlszustand seiner Generation zu durchleuchten.

„Everyone is looking down at mobile phones rather than looking at the people around them. Distracted by colorful displays and virtual likes. Full of hate and intolerance against almost anything we don’t know. To wake up a whole generation, my generation, I want us to take a closer look. To show more emphathy.“
Termine
Vernissage 9. Mai 2017, 18:00 Uhr
10. - 31. Mai 2017, Mo. - Fr. 14:00 - 18:00 Uhr
1. - 30. Juni 2017, Mo. - Fr. 14:00 - 18:00 Uhr
1. - 5. Juli 2017, Mo. - Fr. 14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Wegen des großen Interesses ist die Ausstellung bis 05/07/2017 verlängert.
Veranstaltungsort/Treffpunkt