Kategorie » Ausstellungen

Wolfgang Grinschgl

"Privat"
Privat
Menschenbildnisse sind Oberflächen und Präsentationen von Persönlichkeiten. Diese Präsentationen spiegeln nicht zwingend die Wahrheit wider. Es sind Darstellungen - Profile, manchmal sogar serieller Exhibitionismus, wie im Falle vieler privater Selbstdarstellungen in der virtuellen Welt der Social Media. Dieses nach Außen gerichtete „sich Preis geben“ kehre ich in meinen Bildern um und führe den erwachsenen Menschen zurück in den Embryonalzustand, hinein in einen Kokon in dem sich seine Kräfte zusammenballen und er sich entwickeln kann und einen stark energiegeladenen Zustand erreicht, der durch die Isolation von der Außenwelt entstanden ist. Privat ist alles, was der Öffentlichkeit vorenthalten wird, es gilt etwas zu schützen, das wertvoll ist und auch verletzlich. Das Verletzliche ist zugleich der Urheber dieses Wertes. Wäre nichts Verletzliches vorhanden, so bliebe nur eine harte Schale zurück. Robust, jedoch inhaltslos und nichtssagend. Gerade das Verbergen von Gesichtsmerkmalen, die der Erkennbarkeit des Menschenbildes zugrunde liegen, lässt den Betrachter zum Einen unsicher und zum Andern neugierig werden. Es ist die Neugier und die Hoffnung auf das Wesen das hinter der Fassade verborgen liegt.
Dort findet das Private Schutz und kann gedeihen. Irgendwann wird dieses Wesen aus seiner Schutzhülle hervorbrechen und sein persönliches Gefängnis verlassen. (Wolfgang Grinschgl 2017)

Wolfgang Grinschgl *1970/Stainz. HTBLA Ortweinschule/Abteilung Grafik - Design.

Vernissage: 14. November, 19:00 Uhr

Zur Ausstellung spricht Roman Grabner, Universalmuseum Joanneum
Der Künstler ist anwesend.
Termine
Vernissage 14. November 2017, 19:00 Uhr
15. - 30. November 2017, Di. - Fr. 11:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
1. - 9. Dezember 2017, Di. - Fr. 11:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Wolfgang Grinschgl
Veranstaltungsort/Treffpunkt