Kategorie » Kinder/Jugend

Ludovico – Festival der Spiele

Umbau, Aufbau, Neubau:
Es wird gestaltet, gewerkt und gewirkt – bei Ludovico mit neuer Geschäftsführung und im Kunsthaus mit umgebautem Foyer und mit Reflexionen zur Geschichte der eigenen Architektur. Konsequent wird daher das diesjährige Festival der Spiele von Ludovico im Kunsthaus wird zur „BauSpielStelle“.

Auch ein Großteil der diesjährigen Spielehits steht in thematischem Zusammenhang mit dem Bauen.
Sei es ein Kunstwerksbau um die Wette mit verschiedensten Teilen wie bei Junk Art, das punktesammelnde Ausbauen von Ländereien bei Kingdomino, dem Spiel des Jahres 2017, oder das Nutzen der Schachtel als dreidimensionalen Spielraum bei Icecool, dem Kinderspiel des Jahres 2017. Last but not least: Bei Bixtris kann an der BIX-Fassade des Kunsthauses zu zweit gegeneinander gebaut werden. Ähnlich wie beim Kultspiel Tetris, wird dort das eigene Mobiltelefon zum Cursor, die Fassade zum heiß umkämpften Bauplatz.

Kein Wunder, dass das Bauen im Spiel immer wieder in unterschiedlichen Formen so präsent ist, hat es doch viel mit Kreativität, Ausprobieren, Erschaffen und Selbstwirksamkeit zu tun.
Begriffe, die in einer oft sehr passiv erlebten Arbeits- und auch Freizeitrealität kaum noch erlebt werden, aber nachweislich wichtig für das menschliche Wohlbefinden sind. Im Spielen und im Konstruieren ist man Gestalter/in eigener Welten und Realitäten und spürt die Freiheit des Möglichen.

Kommt ins Kunsthaus und spielt mit!

Das Programm im Überblick

24.11.2017: Lange Nacht der Spiele, ab 20 Uhr
25.11.2017 und 26.11.2017: Familien- und Freundschaftstage, ab 14 Uhr
Termine
Festival 24. - 29. November 2017, versch. Beginnzeiten
Veranstaltungsort/Treffpunkt