Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Peter Rosegger.Abend

Lesung mit Johannes Silberschneider.
Zum 100. Todestag und 175. Geburtstag von Peter Rosegger liest Johannes Silberschneider aus „Tannenharz & Fichtennadeln“, „Zither und Hackbrett“ und „Stoansteirisch“.

Johannes Silberschneider
Geboren 1958 in der Steiermark, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Theaterengagements führten ihn u. a. nach Zürich, Hamburg, München, Berlin und Graz. Seit 2013 steht er als Armer Nachbar, seit 2017 als Glaube in der Jedermann-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Seine internationale Film- und Fernsehkarriere begann Johannes Silberschneider 1981 mit Axel Cortis Fernsehfilmtrilogie „Wohin und zurück“. Es folgten über 60 weitere Fernsehrollen. An der Seite von Ben Kingsley drehte er „Anne Frank – The whole Story“ (2001). In bester Erinnerung ist auch sein Sandler Rudi in der österreichischen Kult-Krimireihe „Trautmann“. Zudem ist er in zahlreichen Kinofilmen präsent. Johannes Silberschneider wurde mehrfach für den österreichischen Theaterpreis Nestroy nominiert. 2012 ehrte ihn die Diagonale mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis für Verdienste um die österreichische Filmkultur. 2014 wurde ihm der große Josef-Krainer-Preis, in Würdigung seiner Verdienste im Bereich Schauspiel, zuerkannt.

Peter Rosegger – Waldbauernbub und Revolutionär
„Ein kleiner, schmächtiger Junge aus dem Steirischen Alpl auf dem Weg zum Superstar. Geboren im Jahr 1843, in einer rauen, tief bäuerlich geprägten Landschaft. Wer hier zur Welt kommt, wird Bauer, Knecht oder geht als Arbeiter in die nahe gelegenen Industriegebiete des oberen Mürztals. Peter Rosegger aber wird Schriftsteller. Als Schriftsteller hinterlässt er seine zum Teil autobiografischen Erlebnisse im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen der Nachwelt. Mit über 15 Millionen verkauften Büchern und Übersetzungen in 28 Sprachen ist er einer der meistgelesenen seiner Zeit. Er wird Ehrenmitglied der Londoner ,Royal Society of Literature‘, erlangt zahlreiche Ehrendoktorate und wird im Jahr 1913 für den Nobelpreis nominiert.“

Ing. Johann Baumgartner, Mas [Bildungs- und Kulturreferent]
Prof.in Dr.in Sandra Holasek [Sprecherin für Wissenschaft und Forschung sowie Kultur]

Lesung:
Johannes Silberschneider [Schauspieler]

Musik: Fuchsbartl Banda
Termine
26. Jänner 2018, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl, Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich. Wir weisen
darauf hin, dass es keine namentlichen Platzreservierungen gibt! Tel.: +43 (0) 316 / 8050-7111,
office@steiermarkhof.at
(c) Foto: RAN-Film, Ninaus
Veranstaltungsort/Treffpunkt