Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Buchpräsentation: Die Überwachung der Sonne

Die frühen Jahre des Observatoriums Kanzelhöhe, Gundi Jungmeier
Das 70-Jahr-Jubiläum der Inbetriebnahme des Observatoriums Kanzelhöhe für Sonnen- und
Umweltforschung bei Villach im Jahr 2013 gab den Anstoß dazu, seine Gründungsgeschichte zu erforschen. Die Ergebnisse sind nun als Buch erschienen und geben Aufschluss über die Anfänge der Sonnenbeobachtung auf der Kanzelhöhe von 1941 bis 1955.

Das Observatorium war während des Zweiten Weltkriegs als Teil eines größeren Netzwerks an Beobachtungsstationen von der deutschen Luftwaffe errichtet worden und gehörte zu einem groß angelegten Sonnenbeobachtungs- und Sonnenforschungsprogramm. Ziel war es, u. a. zuverlässige Vorhersagen der idealen Frequenzbänder für den Militärfunk zu erstellen, nachdem in den 1930er Jahren
festgestellt worden war, dass die Sonnenaktivität den Kurzwellenfunk beeinträchtigt.

Nach dem Krieg wurde das Observatorium der Universität Graz angegliedert, die es bis
heute führt.
Termine
22. Jänner 2018, 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Universität Graz, 1.Stock, Raum SZ 01.18

Veranstalter: Universitätsverlag Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt