Kategorie » Film/Neue Medien

A Possible History // Florian Bieber

Im Rahmen der Ausstellung SCHARFSTELLEN_2
Filmscreening mit anschließendem Gespräch.
Gemeinsame Filmbetrachtung: „A Possible History : When Thinking Some Play with the Mustache, Others Cross Arms“ von Esra Ersen, 31 Minuten.
Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit Florian Bieber statt, dem Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien. (Beides in deutscher Sprache)

„Eine mögliche Geschichte: Manche spielen beim Nachdenken mit ihrem Bart, andere verschränken die Arme“

Auf den Spuren osmanischer Balkanreisender des frühen zwanzigsten Jahrhunderts lässt Esra Ersen die halb autobiografische Figur namens „E“ eine Reise nach Sofia unternehmen. Als Ahmet Rasim, Cenab Şehabettin und Yahya Kemal, Sofia besuchten, lag die bulgarische Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich noch nicht lange zurück. Die Besucher wurden zu Chronisten des Wandels, der sich in den Balkanstaaten seit der Unabhängigkeit vollzog. Dieser Wandel ist vor allem durch die Suche nach einer europäischen, beziehungsweise einer modernen Identität gekennzeichnet.

In Gesprächen mit Wissenschaftlern und Künstlern, bei Besuchen von Archiven und Museen erfährt „E“ von historischen Erzählungen und Stereotypen, die noch immer gegenwärtig sind. Ihre Suche gilt den Verbindungen zwischen dem Erfühlten, Erlebten und Vergangenen. Die teils kuriosen Fundstücke und Geschichten, die Esra Ersen in Sofia zusammenträgt geben einen Einblick in eine europäische Vergangenheit. Sie offenbaren etwas über die Konstruktion von Geschichte im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident.

Florian Bieber ist Professor für Südosteuropa und Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien an der Karl Franzens Universität Graz. Er hat am Trinity College (USA), der Universität Wien und der Central European University (Budapest) Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Florien Bieber hat fünf Jahre für das Europäische Zentrum für Minderheitenfragen in Sarajevo und Belgrad gearbeitet und war Lecturer für osteuropäische Politik an der Universität Kent. Er war Gastprofessor u.a. an der Cornell Universität, Central European University, sowie den Universitäten Bologna und Sarajevo. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Zeitgeschichte und die politischen Systeme Südosteuropas, sowie Demokratisierung und ethnische Konflikte.
Termine
16. Jänner 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: „A Possible History: When Thinking Some Play with the Mustache, Others Cross Arms“, 2013, Videostill.
Veranstaltungsort/Treffpunkt