Kategorie » Ausstellungen

Dejan Marković

Shapes of Things Before My Eyes
Mit Shapes of Things Before My Eyes entwickelte Dejan Marković eine 4-Kanal-Videoarbeit, an deren Konzeption auch Experten der TU Graz und des Naturkundemuseums mitwirkten. Im Museum wie in der technologischen Entwicklung hin zum Digitalen ergeben sich unterschiedliche Ebenen der Realitätskonstruktion, die immer grundsätzlichere Problemfelder eröffnen. Kann der Mensch noch kontrollieren, was seine eben erst erfundenen Errungenschaften zu leisten imstande sind? Markovićs Projekt verdichtet scheinbar konträre Vorstellungen von Wissenserzeugung und Wissensverwaltung. Depots und Museumswerkstätten, in denen Präparatoren an der Erstellung von Modellen des Natürlichen arbeiten, wurden von Markovićs selbstfahrenden Kamerarobotern observiert, die in Wechselwirkung mit traditionellen Museumspraxen nicht nur an ein Science-Fiction-Szenario denken lassen.

Realisiert im Rahmen des vom FWF geförderten Forschungs projekts „Incomputable“ am IZK – Institut für zeitgenössische Kunst, TU Graz; Koproduktion: Museum of Contemporary Art Belgrade.

Über das studio
Das studio der Neuen Galerie diente seit den 1990er-Jahren bis 2010 als Plattform für junge österreichische Künstler und Künstlerinnen, die nach Abschluss ihrer Ausbildung noch nicht voll im Kunstbetrieb etabliert waren bzw. am Anfang ihrer Karriere standen. Seit 2017 wurde dieses wesentliche Instrument zur Förderung und Dokumentation junger Kunst im Joanneumsviertel wieder eingeführt.
Termine
Eröffnung 26. Jänner 2018, 19:00 Uhr
27. - 31. Jänner 2018, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
1. - 28. Februar 2018, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
1. - 4. März 2018, Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Dejan Marković
Veranstaltungsort/Treffpunkt