Kategorie » Ausstellungen

Homemade Time Travel Gate

ILA mit Fotografien von Stefan Lozar
Zwischen zwei großen Pappelbäumen schwebte für kurze Zeit 2017 ein Kreis in der Luft – geformt aus biegbarem Holz, fixiert von an die Bäume gebundenen und fast unsichtbaren Seilen. Auf eine Einladung des contemporary collective graz hin, konzipierte der Künstler ILA eine ortsspezifische, plastische Arbeit im öffentlichen Raum. In einer Art Guerilla-Aktion hängte er die Arbeit in zwei Bäume der Reininghausgründe. Das “Homemade Time Travel Gate” besteht aus zu einem Kreis geformten Haselnussbaumästen, sowie Ahorn und Weidenästen. Die Biegsamkeit des Materials verweist dabei auf den ebenso flexiblen Inhalt der Arbeit: Es handelt sich nämlich, dem Titel folgend, um ein zu Hause gemachtes Zeitreiseportal. Der Kreis ist ein uraltes und viel verwendetes Zeichen. Als Symbol steht er für das Unendliche, All-Eine, Zeit- und Raumlosigkeit und das sich endlos in Bewegung Befindliche. Wurmlöcher sind in diesem Kontext nur eine Referenz von vielen Möglichen.Bevor das Homemade Time Travel Gate abgebaut wurde, entstand eine Serie von Fotografien vom Künstler Stefan Lozar. Diese Aufnahmen wurden dann zum Ausgangspunkt von weiteren künstlerischen Arbeiten von ILA, die das ursprüngliche Werk in seinen Dimensionen erweitern.

Zur Eröffnung wird ein Artist Talk mit ILA, sowie eine Diskussion zum künstlerischen Arbeiten im öffentlichen Raum stattfinden. Außerdem werden dieses Mal zwei Schaufenster des Feinkost Mild mit Kunst bespielt: die Schaufenstergalerie SCHARF wird temporär auf ein zweites Fenster ausgedehnt.

Kuration: contemporary collective graz (Elisabeth Saubach, MA & Iris Kasper, BA)
Termine
Eröffnung 16. Februar 2018, 19:00 Uhr
17. - 28. Februar 2018, Mo. - So. Ganztägig
1. - 7. März 2018, Mo. - So. Ganztägig
Weitere Informationen
ORT: Schaufenstergalerie SCHARF
(c) Foto: ILA
Veranstaltungsort/Treffpunkt