Kategorie » Ausstellungen

Kaya Cvet (Slo)

Farbspiel
Technik: Öl auf Leinwand

»Nachdem es keine Priester und Philosophen mehr gibt, sind die Künstler die wichtigsten Leute auf der Welt.«
(Gerhard Richter)

Die in Maribor lebende Künstlerin Kaja Cvetko studierte Pädagogik und bildende Kunst an der Universität Maribor. 2016 diplomierte sie erfolgreich in der Richtung Grafik, beschäftigt sich aber überwiegend mit der abstrakten Malerei.

»In meinem künstlerischen Schaffensprozess widme ich mich meistens der Malerei. Darunter verstehe ich das Malen mit dem direkten Auftragen von Farbe auf Leinwand. Insbesondere beeindruckt mich das Mischen der Farbe auf der Basis und die Effekte, die durch die Kombination von pastöser und lasurer Farbauftragung auf Leinwand erzielt werden können.

Gerhard Richter inspirierte mich in seiner künstlerischen Laufbahn aufgrund seinen in den 80er und 90er Jahren aufgenommen expressiven, farbigen und abstrakten Gemälden. Mit mehreren Farbaufträgen, Abkratzungen bis auf den Malgrund, sowie Übermalungen, entstanden spielerisch Gemälde, deren Entstehungsprozess deutlich dargestellt, aber auch gleichzeitig verhüllt wird. Auch in meiner Kunst sind die Gemälde maßgeblich vom Zufall abhängig und haben in der Endfassung zum Teil nur wenig mit den anfänglichen Vorhaben zu tun.«
Termine
Vernissage 23. Februar 2018, 19:00 Uhr
24. - 28. Februar 2018, 11:00 - 18:00 Uhr
1. - 8. März 2018, 11:00 - 18:00 Uhr
Finissage 9. März 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Die Ausstellung ist täglich ab 11 Uhr zugänglich !
0664/75094657
Veranstaltungsort/Treffpunkt