Kategorie » Ausstellungen

LUCY MacGILLIS

REACENT PAINTING'S
Es war Spätsommer 2016, als uns ein Erdbeben wortwörtlich aus dem Bett rüttelte. Es war 3:36 morgens. Wir rannten aus dem wackelnden Haus, in Panik aber unversehrt, während 60 km entfernt im Epizentrum Amatrice Hunderte ums Leben kamen oder verletzt wurden. Bloss zwei Monate später, im Oktober, rannten wir wieder ins Freie, als das nächste Erdbeben Norcia dem Erdboden gleich machte. Und dann im Januar, als die Schulkinder schleunigst das Schulgebäude verlassen mussten. Nach dem ersten Erdbeben im August sah ich die Berge von Amatrice und Norcia, die von oben auf unserem Hügel gut zu sehen sind, mit anderen Augen. Ich begann eine Serie von großen Panoramabildern in Grautönen, dachte dabei über das Geschehene nach und fand draußen im Freien meinen inneren Frieden wieder. Das Seltsame an Erdbeben ist, dass sie uns nötigen, aus dem Haus zu rennen, dem Ort, wo wir sonst Schutz und Sicherheit wähnen. Aber in jenen Monaten fühlte man sich nur im Freien sicher. Die Auswirkung auf die Bewohner von Umbrien war heftig und jeder ging anders mit der Ungewissheit um. Kinder suchten ängstlich die Nähe ihrer Eltern, Klassen wurden in die Nähe von Ausgängen verlegt, und Familien schliefen in ihren Autos aus Angst vor erneuten Beben. Vom Herbst bis in den Winter litt die ganze Gegend unter Schlafmangel. In der Zeit malte ich nur in grau. Diese Palette mit dem italienischen Pigment Terra Nera di Roma hatte etwas Nüchternes, was mir Trost brachte. Denn nicht nur Umbrien war nicht mehr stabil, sondern die ganze Welt schien nach dem November unsicher und nahe einer Katastrophe. Auf all diese Dunkelheit folgte ein lichter, trockener Frühling. Da ich ohnedies schon im Freien malte, begann ich allmählich wieder mit meiner gewohnten Palette zu arbeiten.

Vernissage: Donnerstag 1. März 2018 um 19.00 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Termine
Vernissage 1. März 2018, 19:00 Uhr
2. - 31. März 2018, Di. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr, Sa. 9:00 - 13:00 Uhr
1. - 7. April 2018, Di. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr, Sa. 9:00 - 13:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: LUCY MacGILLIS
Veranstaltungsort/Treffpunkt