Kategorie » Theater/Tanz

TRAM 83

Uraufführung
nach dem gleichnamigen Roman von Fiston Mwanza Mujila
„Waffen- und Organhandler, Zuhälter, Prostituierte, Zufallsmusiker, Ex-Transsexuelle, Kindersoldaten, Grubenarbeiter, Soldatenwitwen, Aushilfekellnerinnen, Hinterhofphilosophen, Touristen usw.“
Sie alle versammeln sich im sagenhaften Nachtclub „Tram 83“, um dem Alltag für einen Moment lang zu entfliehen und einen Augenblick der Unbeschwertheit in einer afrikanischen Großstadt zu erleben. Inmitten des hitzigen Getümmels treffen sich zwei alte, einander fremd gewordene Freunde wieder: Requiem, der sich mit korrupten Geschäften über Wasser hält, und Lucien, der idealistische Schriftsteller. Lucien, der kein Minenarbeiter werden wollte, wählte einen intellektuellen Beruf, welcher von den schuftenden Arbeiter*innen nicht ernst genommen wird. Er selbst fragt sich, ob er zu distanziert, fast schon überheblich geworden ist. Genau genommen ist sein Blick zerrissen, postkolonial: gefangen zwischen zwei Welten, der westlichen und der afrikanischen.

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman „Tram 83“ hat mehr mit Graz zu tun, als es auf den ersten Blick scheinen mag: Auch hier gibt es Laufhäuser und Bars, Ausbeutung und geschundene Körper, rauschhafte Nächte und großartige Musiker*innen, eine industrielle Vergangenheit und eine globale Zukunft. „Tram 83“ beschreibt das nächtliche Treiben eines Milieus, das sich überall finden lässt: eine trotz all ihrer Schattenseiten lebendige Welt, in der die Menschen im Schweiß ihrer Körper und der Ekstase der Musik zusammentreffen.

Graz ist außerdem der Lebensmittelpunkt des aus der Demokratischen Republik Kongo stammenden Autors Fiston Mwanza Mujila (im März 2018 mit dem Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet), der zu seinem Roman Folgendes sagt: „Kongo ist kein Land, sondern eine Utopie. Es gibt keine Geschichtsschreibung, nur viele gegenteilige Erzählungen. Vielleicht braucht es Schriftsteller, um eine artifizielle Erinnerung zu bauen.“ Der Autor wird an der Produktion, die im Rahmen des Festivals steirischer herbst ihre Uraufführung erleben wird, mitarbeiten und gemeinsam mit dem Ensemble und Musiker*innen mitwirken.

REGIE Dominic Friedel
BÜHNE Frank Holldack
KOSTÜME Karoline Bierner
DRAMATURGIE Jennifer Weiss

Mit Pascal Goffin, Maximiliane Haß, Sarah Sophia Meyer, Tamara Semzov
Termine
Premiere 21. September 2018, 20:00 Uhr
27. September 2018, 20:00 Uhr
2., 15., 19. Oktober 2018, 20:00 Uhr
6., 29. November 2018, 20:00 Uhr
1., 5. Dezember 2018, 20:00 Uhr
3. Jänner 2019, 20:00 Uhr
16. Februar 2019, 20:00 Uhr
9. März 2019, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller, in Kooperation mit dem steirischen herbst
SCHAUSPIEL AKTIV
MITSCHREIBEN Dramatiker|innenklub
MITREDEN ÖH Stückgespräch
MITLERNEN Insiderklub; nachbereitender Workshop

(c) Foto: Lupi Spuma / Schauspielhaus Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt