Kategorie » Kinder/Jugend

Wie William Shakespeare wurde

Ein Musical von Marc Schubring (Musik) und Wolfgang Adenberg (Text).
Für Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren.

Auch der größte Dichter der Welt hat einmal in einer kleinen Welt angefangen. Zum Beispiel im englischen Städtchen Stratford des Jahres 1577, wo sich der 13-jährige William Shakespeare mit Lateinunterricht herumschlagen muss, während er seine Zeit doch viel lieber damit verbringen würde, davon zu träumen, mit seinem Schreiben die Welt – und das Herz der schönen Juliet! – zu erobern. Doch als sein Vater durch eine Intrige sein gesamtes Vermögen verliert, muss sich der junge Will plötzlich dem so genannten „Ernst des Lebens“ stellen und sich darauf einrichten, von nun an in der Handschuhwerkstatt seines Vaters auszuhelfen. Und so soll nun sein Leben aussehen? Da muss es doch noch etwas Anderes, etwas Größeres geben, seine Träume sind schließlich aus einem ganz anderen Stoff gemacht, als diese Handschuhe … Wie es der Zufall so will, kommt Will bei einer Aufführung zu Ehren von Königin Elisabeth zum ersten Mal mit dem Theater in Berührung und begreift: Die Welt der Bühne ist seine Welt! Hier will er lernen und leben, spielen und schreiben, sich und seine Träume verwirklichen, etwas schaffen, das bleibt – egal, was alle anderen davon halten. Das preisgekrönte Autorenteam Marc Schubring und Wolfgang Adenberg (u. a. „Emil und die Detektive“) hat sich im Auftrag des Next Liberty in die Zeit bzw. die musikalische und literarische Welt des jungen Dichtergenies begeben und ein fulminantes und unterhaltsames Familienmusical voller geflügelter Worte und Poesie, Lieder und Träume geschaffen.

Besetzung
Musikalische Leitung: Maurizio Nobili
Inszenierung: Michael Schilhan
Choreographie: Benjamin Rufin
Licht: Helmut Weidinger
Singschul': Andrea Fournier
Termine
17. November 2018, 17:00 Uhr * Voraufführung
Premiere 18. November 2018, 17:00 Uhr
22. November 2018, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
24. November 2018, 11:00 Uhr
3. Dezember 2018, 10:30 Uhr, 14:30 Uhr
11. Dezember 2018, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
21. Dezember 2018, 10:30 Uhr
27. Dezember 2018, 16:00 Uhr
6. Jänner 2019, 11:00 Uhr
14. Jänner 2019, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
17. Jänner 2019, 10:30 Uhr
13., 27. Februar 2019, 10:30 Uhr
28. Februar 2019, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
2. März 2019, 11:00 Uhr
Weitere Informationen
Eine Koproduktion mit dem Next Liberty
(c) Foto: Alex Krischner/Next Liberty
Veranstaltungsort/Treffpunkt