Kategorie » Musik

Der Kontrabass

Ein Einakter von Patrick Süskind interpretiert von Klaus Melem, Kontrabassist aus Leidenschaft
„Ich wollte nur einleitend feststellen, dass der Kontrabass das zentrale Orchesterinstrument ist. Im Grunde weiß das auch jeder. Es gibt bloß keiner offen zu, weil der Orchestermusiker naturgemäß leicht eifersüchtig ist.“
Im Orchester tritt er kaum solistisch in Erscheinung, an diesem Abend steht er jedoch im Mittelpunkt: der Kontrabass.

Klaus Melem, Kontrabassist der Grazer Philharmoniker, Schauspieler und Kabarettist, präsentiert Patrick Süskinds 1981 entstandenen Monolog um einen alternden Kontrabassisten des Berliner Staatsorchesters, der mit seinem Instrument, der Liebe und der Welt hadert.
In seiner One-Man-Show präsentiert der Kontrabassist dabei nicht nur sein Instrument (Musikbeispiele von Mozart, Brahms, Wagner, Dittersdorf und Schubert inklusive), sondern erzählt von den Enttäuschungen seines Lebens und seiner unerwiderten Liebe zur Sopranistin Sarah.

Soziale Analyse, Slapstick und Milieukomik verbinden sich in Süskinds erstem Theaterstück zu einer skurrilen Komödie, die zum Nachdenken anregt.
Termine
Premiere 18. Dezember 2018, 20:00 Uhr
10. , 15., 19. Jänner 2019, 20:00 Uhr
20. Jänner 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt