Kategorie » Musik

Martha

Von Friedrich von Flotow.
Romantisch-komische Oper in vier Akten ~ Libretto von Wilhelm Friedrich - In deutscher Sprache mit Übertiteln.

Lady Harriet führt als Hofdame der englischen Königin zwar ein Leben fernab der Sorgen, aber auch fernab der Abwechslungen. So folgt sie nur allzu gern dem Vorschlag ihrer Vertrauten Nancy, sich gemeinsam als „Martha“ und „Julia“ auf dem Gesindemarkt von Richmond zu präsentieren, wo sie das Interesse der Pächter Plumkett und Lyonel erwecken. Schneller als gedacht wird aus dem Spaß Ernst, und die beiden Damen müssen auf dem Hof den Dienst antreten. Auch wenn die zwei Frauen zu keinerlei Hausarbeit zu gebrauchen sind, verzaubert Martha Lyonels Herz mit einer „Letzten Rose“. Noch in der ersten Nacht gelingt es den Frauen, den Hof fluchtartig zu verlassen. Als Lyonel während eines königlichen Jagdausflugs seiner entflohenen Dienstmagd begegnet, streitet Lady Harriet heftig ab, ihn zu kennen, und lässt ihn gar verhaften. Da stellt sich heraus, dass auch Lyonel von Adel ist, und nun hätte sie nichts mehr gegen eine Verbindung. Bis es soweit ist, muss sie einmal mehr auf dem Markt von Richmond als Dienstmagd dem höfischen Glanz entsagen. Mit der 1847 in Wien uraufgeführten „Martha“ gelingt Friedrich von Flotow das Glanzstück, eleganten Esprit, charmanten Witz und tiefempfundenes Gefühl gekonnt miteinander zu verschmelzen. 37 Jahre lang war „Martha“ vom Spielplan der Oper Graz entschwunden – ihre Rückkehr inszeniert Peter Lund, der mit seiner phantasievollen „Zirkusprinzessin“ das Publikum verzauberte und nun das Changieren zwischen Realität und Wunschbild spürbar werden lässt.

Besetzung
Musikalische Leitung: Robin Engelen / Marius Burkert
Inszenierung: Peter Lund
Bühnenbild: Ulrike Reinhard
Kostüme: Daria Kornysheva
Licht: Peter Lund
Dramaturgie: Bernd Krispin
Chor: Bernhard Schneider

Lady Harriet Durham: Tetiana Miyus
Nancy: Anna Brull
Lord Tristan Mickleford: Wilfried Zelinka / Martin Simonovski
Lyonel: Ilker Arcayürek
Plumkett: Andreas Mattersberger / Peter Kellner
Termine
Premiere 12. Jänner 2019, 19:30 Uhr
17., 19. Jänner 2019, 19:30 Uhr
3. Februar 2019, 15:00 Uhr
6. Februar 2019, 19:30 Uhr
3. März 2019, 15:00 Uhr
6., 15., 29. März 2019, 19:30 Uhr
4., 11. April 2019, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Kostenlose Stückeinführung jeweils 30 Minuten vor Beginn im Galeriefoyer.
Veranstaltungsort/Treffpunkt