Kategorie » Musik

Tosca

Von Giacomo Puccini.
Melodramma in drei Akten ~ Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica, In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Im Fadenkreuz von Politik und Kunst, Liebe und Begehren steht die gefeierte Operndiva Floria Tosca. Leidenschaftlich liebt sie den Maler Mario Cavaradossi, den seine Freundschaft zum politisch verdächtigen Cesare Angelotti ins Visier des römischen Polizeichefs Baron Scarpia geraten lässt. Indem Scarpia Toscas blinde Eifersucht anstachelt, hofft er, dem flüchtigen Angelotti auf die Spur zu kommen. Es gelingt Scarpias Helfershelfern, Cavaradossi gefangen zu nehmen, der selbst unter Folterqualen die Ideale der Freiheit nicht verrät. Um ihrem Geliebten die Flucht zu ermöglichen, gibt Tosca vor, sich Scarpia hingeben zu wollen. Doch statt ans Ziel seiner Lust zu kommen, findet er in Toscas Kuss sein Ende. Als Tosca erkennt, dass Scarpia selbst noch im Tode Cavaradossis Entkommen verhindert und sie das Opfer eines perfiden Täuschungsmanövers ist, stürzt sie sich von der Engelsburg in die Tiefe. Rom, die Ewige Stadt, liefert mit der Kirche Sant’Andrea della Valle, dem Palazzo Farnese und der Engelsburg das pittoreske Ambiente in Puccinis Opernkrimi. Regisseur Alexander Schulin und Bühnenbildner Alfred Peter übertragen die genau definierten Schauplätze in eine optische Umsetzung, die die goldene Pracht des sakralen Raums ebenso zeigt wie die klaustrophobische Enge des Arbeitszimmers des Polizeichefs. In sämtlichen Hauptpartien neu besetzt, kehrt „Tosca“ unter der Leitung von Chefdirigentin Oksana Lyniv zurück auf den Spielplan der Oper Graz.

Besetzung

Musikalische Leitung. Marcus Merkel / Oksana Lyniv
Inszenierung: Alexander Schulin
Bühnenbild: Alfred Peter
Kostüme: Bettina Walter
Licht: Mario Ilsanker
Dramaturgie: Bernd Krispin
Chor: Bernhard Schneider
Singschul': Andrea Fournier

Floria Tosca: Annemarie Kremer
Mario Cavaradossi: Martin Muehle
Baron Scarpia: Jordan Shanahan
Cesare Angelotti: N.N.
Mesner: David McShane
Spoletta: Martin Fournier
Sciarrone: Konstantin Sfiris
Schließer: Konstantin Sfiris
Hirt: Aleksandra Todorović
Termine
Wiederaufnahme 16. Mai 2019, 19:30 Uhr
26. Mai 2019, 18:00 Uhr
29. Mai 2019, 19:30 Uhr
6., 13. Juni 2019, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Kostenlose Stückeinführung jeweils 30 Minuten vor Beginn im Galeriefoyer.
Veranstaltungsort/Treffpunkt