Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Mon nom est Otto Gross

Buchpräsentation in französischer Sprache / en français
Hans Gross ist der „Vater der Grazer Kriminologie“ – er war aber auch Vater eines Sohnes, und seine Beziehung zu diesem Sohn war nicht so glücklich wie die zur Wissenschaft: Ganz entgegen den Wünschen des Vaters wurde Otto Gross nicht zum Kriminalisten, sondern zum Anarchisten und zum „Hippie avant la lettre“. Je tiefere Wurzeln Otto Gross in der revolutionären Szene schlug, desto schlechter wurde das Verhältnis zu seinem Vater. Träumte dieser von einer Welt ohne Kriminalität, so wollte der Sohn das Patriarchat und die bürgerliche Gesellschaft stürzen. Sein Streben nach maximaler Freiheit führte ihn in die Kokainsucht, und schließlich wurde er vom Vater entmündigt – ein tragischer Vater-Sohn-Konflikt ganz ohne Happy End. Die französische Autorin Marie-Laure de Cazotte wird ihren neuen Roman erstmals in Österreich präsentieren und Passagen daraus vortragen.
Termine
23. Mai 2018, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Mehrzweckraum, Wall-Zentrum, Merangasse 70 / Erdgeschoß, 8010 Graz
Das Hans Gross Kriminalmuseum und das Institut für Romanistik der Universität Graz laden zur Buchpräsentation.
Veranstaltungsort/Treffpunkt