Kategorie » Theater/Tanz

Romulus der Große

KUG Abos 2018/19 - Hauptabonnement
Ausgehend von Friedrich Dürrenmatts gleichnamigen, tragikomischen Stück stellen sich Schauspielstudierende der Kunstuniversität Graz der zeitlosen Frage: Was tun, wenn die Welt untergeht? Hinschauen oder zum letzten Mal ein Frühstücksei genießen?
Wiederholt sich die Geschichte doch? Stehen wir vor dem Untergang des alten Europas wie damals das römische Imperium? Seit jeher haben Krisen Untergangsphantasien genährt und vielleicht hat unser jetziges Europa genau deshalb ein existentielles Problem, weil wir angesichts der latent schwelenden, verbissenen, globalen Verteilungskämpfe stärker denn je mit einer Identitäts- und Sinnkrise unserer Zivilisation konfrontiert werden.

Friedrich Dürrenmatt hat mit seinem 1949 uraufgeführten „Romulus der Große“ dem letzten Kaiser von Rom ein literarisches Denkmal gesetzt, ohne Schlacht und Helden, aber mit Fokus auf die zeitlose Frage, was tun, wenn die Welt untergeht.

Diesem Stück nehmen sich nun die Studierenden des 3. Schauspiel-Jahrgangs unter der Regie von Claudia Bossard an. Für Bühne und Kostüm zeichnet Devin McDonough (Studierende Bühnengestaltung) verantwortlich sowie für die Musik Paul Öllinger und André Menrath (Studierende von Sandy Lopičić).

Schauspielstudierende des 3. Jahrgangs: Alida BOHNEN, Berna CELEBI, Sandra EILKS, Magdalena KOSCH, Thilo LANGER, Maximilian RANFT, Annou REINERS, Lukas SCHMIDT, Alexander TRAN, Bram WALTER
Regie: Claudia BOSSARD
Bühne & Kostüm: Devin McDONOUGH (Studierende
Bühnengestaltung)
Musik: Paul ÖLLINGER, André MENRATH (Studierende von Sandy LOPIČIĆ)
Termine
11., 12. Jänner 2019, 19:30 Uhr
14. - 19. Jänner 2019, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Karten: Zentralkartenbüro/ Abendkasse, Info Institut 9 Schauspiel +43 316 389-3093
(c) Foto: Devin McDonough
Veranstaltungsort/Treffpunkt