Kategorie » Führungen

Das Annenviertel in der Zeit des Nationalsozialismus

Spazieren im Annenviertel mit Joachim Hainzl (Sozialhistoriker).
Obwohl die großen Umbaupläne der NationalsozialistInnen größtenteils nicht realisiert wurden, hatte die NS-Zeit für die Bezirke Gries und Lend nachhaltige Auswirkungen. So wurden nicht nur in der Annenstraße (die von 1938-45 Krefelderstraße hieß), sondern auch anderen Teilen des Annenviertels Geschäfte jüdischer Geschäftstreibender „arisiert“ oder geschlossen. Zu den damals verfolgten Gruppen zählten aber auch die im Viertel zahlreich vorhandenen Klosterbrüder und -schwestern. Mit Fortschreiten des Krieges wurden die Bahnlinie und die in deren Umgebung angesiedelten Rüstungsbetriebe, immer öfters Ziele alliierter Bomben, die unter anderem am Hauptbahnhof große Schäden verursachten.
Termine
18. September 2018 , 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Treffpunkt: Griesgasse 8, 8020 Graz
Dauer: ca. 2 Stunden
Veranstaltungsort/Treffpunkt