Kategorie » Ausstellungen

Hellmut Bruch & Gerhard Frömel

Bruch
Immateriell, transzendent, organisch wirken die Werke von Hellmut Bruch auf den Betrachter – Dies erreicht der österreichische Künstler durch seinen speziellen Einsatz von Licht und Proportion: Das fluoreszierende, transparente Acrylglas bündelt das natürliche Licht seiner Umgebung und lässt es gesammelt an den Kanten der Gravierungen wieder nach außen treten. So leuchten Arbeiten von innen. Die Orientierung an der Fibonacci-Folge, dem Leitsatz der natürlichen Proportion, welcher Größe und Anordnung der innerbildlichen Linien und Formen bestimmt, verleiht den Werken eine inhärente Logik.

Frömel
Handwerkliche Perfektion und strenge Reduziertheit, das bieten Gerhard Frömels Werke auf den ersten Blick. Erst wenn der Betrachter ein zweites, ein drittes Mal hinsieht, mit dem Objekt in Dialog tritt, es umkreist und erkundet, so entfaltet sich seine formale und farbliche Vielschichtigkeit. Diese Wandlungsfähigkeit des Objektes in Abhängigkeit vom Betrachter ist das zentrale Anliegen des österreichischen Künstlers, womit er den skulpturalen Aspekt seiner Arbeit betont

Die Künstler sind anwesend.
Termine
Eröffnung 13. September 2018, 19:00 Uhr
14. - 30. September 2018, Mo. - Fr. 15:00 - 18:30 Uhr, Sa. 9:30 - 12:30 Uhr
1. - 13. Oktober 2018, Mo. - Fr. 15:00 - 18:30 Uhr, Sa. 9:30 - 12:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Hellmut Bruch & Gerhard Frömel
Veranstaltungsort/Treffpunkt