Kategorie » Ausstellungen

cosmos and nature

photography meets painting
artists
hrvoje marko peruzovic
michael van emde boas
sev stein
conrado


Michael van Emde Boas
Fasziniert vom Konzept der Bewegung, beginnt Michael van Emde Boas Arbeit immer mit einer Frage, gefolgt von einer Idee und einem Konzept, das in einer gut vorbereiteten und anspruchsvollen Studioumgebung ausgearbeitet werden soll. So schafft er "Bilder des Unsichtbaren" in einem Prozess des "Meisterns des Unvorhersehbaren", die jeweils eine einzigartige Beziehung zwischen Elementen, Bewegung, Moment und sich selbst widerspiegeln. Da alle Arbeiten mit alltäglichen Objekten gemacht werden, spiegeln sie auch die Schönheit und Zerbrechlichkeit der gemeinsamen Dinge um uns herum wider, auch wenn sie durch die Kraft des "Unvorhersehbaren" vordefinierte Formen und Erkennbarkeit verloren haben mögen. Van Emde Boas glaubt an geradlinige Fotografie, Bilder werden - "wie sie sind" - gar nicht oder nur sehr begrenzt nachbearbeitet. Was man sieht, ist das, was man bekommt: man wird ermutigt, seine eigenen Emotionen und Interpretationen zu erfahren, anstatt das "Wie" oder das "Was" in Frage zu stellen. Van Emde Boas versucht in seiner Arbeit ständig, Grenzen zu erweitern. Durch die Fokussierung auf Konzept, Technik und Materialien schafft er intensive neue visuelle Kunstwerke, die ein breites Publikum ansprechen. Michael van Emde Boas lebt und arbeitet derzeit in Amsterdam. Er verknüpft seine 25jährige Erfahrung in der kommerziellen Fotografie mit seinen Kunstprojekten.

Hrvoje Marko Peruzović
Das Werk von Hrvoje Marko Peruzović ist nicht durch Homogenität gekennzeichnet. Da er sich für viele verschiedenen Dinge und Thematiken interessiert, ändert er oft die Sujets und die Art seiner Malerei, die von figurativer Kunst bis zur Abstraktion reicht. Immer ist er glücklich zu erforschen und zu experimentieren. Normalerweise arbeitet Peruzović, je nach Stimmung, an mehreren verschiedenen Zyklen gleichzeitig. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit dem Zeichnen. Die Zeichnung ist das, was den meisten seiner Arbeiten gemeinsam ist, dann erst kommt die Farbe. Peruzović lebte viele Jahre an der Adriaküste und absorbierte das mediterrane Licht. Die Herausforderung für ihn bestand darin, diese Inkompatibilität zu verbinden. Er verband die aussdrucksstarke Zeichnung und die intensive Farbigkeit in einem einzigartigen künstlerischen Ausdruck und erzielte neue, interessante Lösungen. Peruzović beschreibt seine Arbeit als eine Art symbolischen Kolorismus oder Neo-Secessionismus mit Elementen aus der zeitgenössischen Popkultur. Seine Bilder weisen eine exakte Tektonik und Komposition auf. Die häufigsten Motive sind die menschliche Figur, die Pflanzen- und Tierwelt, aber er malt sie auf seine ganz eigene spezifische und stilisierende Weise. In diesem Sinn ist er ein zeitgenössischer Manierist. In seinen Bildern spürt man eine einzigartige Atmosphäre, einen raffinierten Kolorismus, eine gewisse Mystik und eine leichte Melancholie.
Termine
Vernissage 13. September 2018, 19:00 Uhr
14. - 30. September 2018, Mo. - Fr. 11:00 - 17:00 Uhr
1. - 10. Oktober 2018, Mo. - Fr. 11:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Hrvoje Marko Peruzović
Veranstaltungsort/Treffpunkt