Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

50 Jahre Mondlandung – kritischer Rückblick und Ausblick

Montagsakademie 2018/19
Vortrag von Univ.-Prof. Dr. phil. Arnold Hanslmeier, Institut für Physik, Universität Graz

Am 20. Juli 1969 landete zum ersten Mal eine bemannte Raumsonde auf dem Mond und der erste Mondspaziergang am 21. Juli dauerte 2 1/2 Stunden. Der technische Aufwand, Menschen in den Weltraum zu senden, ist enorm.

Was ist der Nutzen derartiger Unternehmungen?
Was bringt uns die Erforschung des Mondes?
Können wir Bodenschätze auf dem Mond nutzen?
Was werden die nächsten Ziele im Sonnensystem sein?
Termine
20. Mai 2019, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Arnold Hanslmeier ist seit 2004 ordentlicher Professor für Astrophysik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er lehrt und forscht nicht nur in Graz sondern ist als Gastprofessor auch in Wien und international (z.B. Toulouse, Instituto de Astrofísica de Canarias, Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik Freiburg, u.a.) tätig. Insgesamt absolvierte er mehr als 40 Beobachtungs- und Forschungsaufenthalte an den größten Observatorien und Forschungszentren.

Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen in international referierten Zeitschriften und schrieb auch mehrere Fachbücher zum Thema Astrophysik, darunter zählt seine Einführung in Astronomie und Astrophysik zu den Standardwerken im deutschen Sprachraum. Er ist auch ein sehr gefragter Referent und hat insgesamt 15 populärwissenschaftliche Bücher verfasst.
Veranstaltungsort/Treffpunkt