Kategorie » Musik

Dialogues with Strings

Blunt, Watts, Marshall, Weston
ALLISON BLUNT - TREVOR WATTS - HANNAH MARSHALL - VERYAN WESTON (GB)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum, hat uns Friedrich Nietzsche einmal auf ein Plattencover geschrieben (bekanntlich war der Denker ja auch Komponist). Ungefähr so muss der Pianist Veryan Weston empfunden haben, als er seinem musikalischen Weggefährten Trevor Watts, von Beruf englische Jazzlegende, die glorreiche Idee offenbarte, das langjährige Duo der beiden zu sprengen und weit in Richtung Interaktion zu öffnen. Die richtigen Musikerinnen (Achtung, kein Binnen-I!) waren alsdann schnell gefunden, hatten die beiden alten Haudegen doch jeweils schon viel mit der Geigerin Alison Blunt und der Cellistin Hannah Marshall gespielt. Es hat überhaupt schon jeder mit jeder und jede mit jedem gespielt. Und jene hat mit jener ohnehin schon sehr oft einen drauf gemacht. Aber im Quartett? Meister Watts wurde dann von der BBC eine Sendung angeboten, worauf dieses Quartett zum Behufe einer Geburtsproduktion das Licht des berüchtigten Café Oto in London erblickte. Es wurde ein Film gemacht, und das Konzert wurde vom braven Toningenieur des Hauses aufgenommen. Die daraus entstandene Live-CD hat dieses illustere Quartett, das sich lieber Dialogues with Strings statt Oto Quartet nennt, nun durch alle Qualitätskontrollen hindurch bis ins Stockwerk geführt. Ende der Kurzgeschichte.
Termine
9. November 2018, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt