Kategorie » Ausstellungen

Laszlo Otto

Die Farbe, die Geometrie und das Sein - Retrospektive
Die sich hinter der sichtbaren Welt verbergende Welt der geordneten Zahlen nimmt in der Geometrie Gestalt an; oder man kann auch sagen, dass die unsichtbaren Welten durch die Geometrie sichtbar werden.

Während der Erschaffung von geometrischen Bildern gelange ich in einen konzentrierten, bisweilen kontemplativen Geisteszustand, in dem ich das Sein auf eine besondere Art erfassen kann. Zu dieser streng systematischen und regelmäßigen Konstruktionsweise kommt selbstredend die Farbe , welche für mich die Vielfarbigkeit und Vielfältigkeit des Lebens veranschaulicht. Ich denke, dass die Welt und das Sein lediglich in meinem Bewusstsein entstehen, und von daher bin ich selbst die wahrgenommene Welt. (Im Bildertitel bedeutet das lateinische ‚Ipsum’ selbst und ‚Yantra’ im Sanskrit Mittel zur geistigen Versenkung.)

Ich möchte Bilder schaffen, die den Betrachter geistige und intellektuelle Inhalte erleben lassen – so, wie sich die konkrete Kunst die größte geistige Herausforderung zum Ziel macht: das Kunstwerk an sich, welches nur sich selbst und keine andere Wirklichkeit widerspiegelt, und jenseits von Symbolik die Wirklichkeit des menschlichen Selbst und des Seins resümiert. Laszlo Otto

Der Künstler ist bei der Eröffnung anwesend!
Termine
Eröffnung 12. Jänner 2019, 11:00 - 14:00 Uhr
13. - 31. Jänner 2019, Mo. - Fr. 15:00 - 18:30, Sa. 9:30 - 12:30 Uhr
1. - 9. Februar 2019, Mo. - Fr. 15:00 - 18:30, Sa. 9:30 - 12:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Laszlo Otto
Veranstaltungsort/Treffpunkt