Kategorie » Grenzenlos

FORUM STADTPARK ist 60 - Ein Fest für die Freiheit der Kunst!

Wir werden kein einmaliges Schlaglicht auf dieses Jubiläum werfen, sondern in einen gemeinsamen Prozess des Rück- und Ausblicks treten. Der Zeitbogen, der im Fokus steht, spannt sich von der Gründung am 15.1.1959 im Café Erzherzhog Johann bis zur Eröffnung des Gebäudes mit der ersten Ausstellung Bekenntnis und Konfrontation am 4. November 1960. Von jetzt an bis zum November 2020 werden immer wieder Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Dabei wollen wir das Jubiläum nicht nur zu Rückschau und Bejubelung, sondern auch zum kritischen Blick in Gegenwart und Zukunft des FORUM STADTPARK nutzen. Mit Peter Gerwin Hoffmann und Richard Kriesche wurde die Reihe "ein Abend mit..." bereits begonnen. Im Rahmen der Reihe RADIO KULTUR KAFFEE senden wir, in Kooperation mit Radio Helsinki, einmal pro Monat live aus dem Forum. Nächstes Mal am So, 20.1.2019, 11:00-12:00 Uhr im Gespräch mit dem Gründungsmitglied Gustav Zankl und Werner Hollomey.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu den Jubiläumsjahren 2019 und 2020, in denen noch zahlreiche weitere Veranstaltungen das 60-jährige Bestehen des FORUM STADTPARK feiern werden.

Am 15.01. erwartet euch in den Grundzügen folgendes Programm:

18:00 Uhr: Ausstellungseröffnung: Gustav Zankl (Gründungsmitglied)
Ab 19:00 Uhr: Festakt mit Performances, Musik und Festreden
22:00 Uhr: Grazer Impro Klub Spezial
Termine
15. Jänner 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt