Kategorie » Theater/Tanz

Um die Sonne

Über dir ein Stern. Ein hell leuchtender Stern. Du entdeckst einen Pfad. Der Mond über dir, die Nacht so klar. Du fühlst dich leicht, doch plötzlich: eine Schlucht! Auf einmal bist du schwer und fällst. Aus dem Nichts eine Hand. Da ist sie. Die Gruppe, die dich hebt, wenn du zu weit nach unten schaust, ist die Gruppe, die dich hält, wenn du abzuheben drohst.

Um die Sonne beschäftigt sich mit Identitätskonstruktionen, mit Astrologie, Alltag, Selbstdarstellung und dem Kennenlernen auf den zweiten Blick. Wir haben ein Jahr lang zugesehen. Wir haben uns ein Jahr lang gezeigt, unsere alltäglichsten und intimsten Momente gefilmt, gelöscht, veröffentlicht. Wir haben uns angenähert, umkreist, anvertraut, verstellt, belogen. Jetzt wissen wir, wer wir sind. Wir schreiben ein Manifest für ein Ich und ein Wir. Ein Manifest für einen Abend. Ein Abend voller Zuschreibungen, Assoziationen, Selbst-, Fremd- und Sternbilder, ein Abend zwischen Film, Installation und Bühnenperformance. Ein Abend für ein Manifest. Wieviel Wahrheit darin steckt, wissen nur die Sterne.

Beteiligte:

Regie: Helmut Köpping
Performance & Videogestaltung: Alexander Benke, Leonie Bramberger, Victoria Fux, Nora Köhler, Moritz Ostanek, Alexandra Schmidt, Miriam Schmid, David Valentek, Nora Winkler
Produktionsleitung: Victoria Fux
Kamera-Unterstützung: Susi Possnitz
Videoschnitt: Alexander Benke, Moritz Ostanek, Nora Winkler
Musik: Alexander Benke, Nora Köhler, Nora Winkler
Technik: Thomas Grassegger
Termine
Premiere 14. Jänner 2019, 20:00 Uhr
15., 16., 17., 18. Jänner 2019, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Clemens Nestroy
Eintritt/Kosten: 15,-- € Vollpreis, 10,-- € ermäßigt
Veranstaltungsort/Treffpunkt