Kategorie » Theater/Tanz

Die Übüs in | Der Klassenabend

Und weiter geht es. In neuer Besetzung, als Gast der vielfach begnadete Musiker und Kettensägen Performer Stephen Harpman. Inspiriert erkunden Vater und Mutter Übü die Welt der Musik.
Wort Musik. Unter Schichten von Geschichten, Geschichten schichten.
Von und mit | Es spielen: Rezka Kanzian, Franz Blauensteiner und Stephan Rausch.

Ausstattung Kostüme | Evelin Woitsch | Licht Ton | Dieter Tschermernig | Foto | Karl Peter Prem

Die Übüs in der Klassenabend, ein Stück Wort Musik
Die Übüs sind wieder einmal, trotz intensivster Bemühungen im Kampf um ihre Existenz im Irrenhaus gelandet. Und sollen auf Grund von Sparmaßnahmen entlassen werden. Korrigiere. Sie sollen aus Kostengründen für gesund erklärt werden, um entlassen werden zu können. Pfui, pfui Sparprogramm!

Aber was tun?
Wir gründen eine Firma, ein Start-Up oder so. Aber sie kommen zu keinem Ergebnis, landen auf dem AMS und folgen der Empfehlung in die Kunst zu gehen. Inspiriert erkunden sie die Welt der Musik: Es war einmal ... die Mundharmonika, erinnern die Blueslegende von Robert Johnson und dem Pakt mit dem Teufel. Aber was ist Musik überhaupt? Eine Parodie, Rede und Antwortspiel zwischen Lehrer und Schülern.

Und was ist Jazz?
Es folgt ein Diskurs über Rassismus in der Musik am Beispiel eines alten Kinderliedes. Ach ja, da waren noch die wilden 50er Jahre. Und die Frage was ist der Blues wird zur Parodie mit gängigen Klischees. Ja, es gib viele tote Musiker. Und es werden immer mehr.
Und apropos, wer war Joe Hill? Die Übüs schichten unter Schichten von Geschichten Geschichte und erzählen die Legende von dem Gewerkschafts aktivisten und Singer-Songwriter Joe Hill.

Aber, Freunde, Denken trübt doch eigentlich nur das Vergnügen, oder nicht? Also, Party-Time.

Liebe, Eifersucht, Hass?
Da ist ja doch wohl noch etwas mehr. Mehr als die Liebe? Ja, da ist noch etwas Größeres. Well friends, there is a little book. Called, the Bible. The Bible is a very good book! Do you remember Sun House? Who´s that writin´, John the Revelator? Die Übüs in der Klassenabend, ein Stück Wort-Musik.
Termine
Premiere 9. März 2019, 19:00 Uhr
16., 30. März 2019, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Karten +43 676 94 00 383 | karten@werkraumtheater.at
(c) Foto: werkraumtheater
Veranstaltungsort/Treffpunkt