Kategorie » Ausstellungen

Kevin Kolland

STEREOTYPE
Wiederholung, Reduktion, strenge Komposition.
Mit STEREOTYPE stellt Kevin Kolland den Betrachter vor die Herausforderung der Vereinfachung. Paarweise fotografierte Personen verschiedenster Herkunft bilden als Gesamtheit eine Gruppe, die die komplexe Betrachtung des Individuums infrage stellt und mit Heterostereotypen spielt. Die damit einhergehende Verallgemeinerung ist Teil unserer alltäglichen Interaktionen, gefördert durch Gesellschafts- und Medienvorstellungen.
STEREOTYPE lädt ein sich dem Unbewussten bewusst zu werden, den Standpunkt der eigenen Betrachtungsweise zu verschieben und neue Sichtweisen auszuprobieren.

Kevin Kolland, geboren 1990 in St. Veit an der Glan, aufgewachsen in Spittal an der Drau, absolvierte seine fotografische Ausbildung am Kolleg für Fotografie & Multimedia Art der Ortweinschule in Graz. Nach seinem Designstudium an der FH Joanneum widmet er sich künstlerischen Projekten, als Ausdrucksmittel nutzt er die Fotografie. Stets den Fokus auf den Menschen und die Gesellschaft gerichtet, verarbeitet er seine Ideen in Projekten, angefangen von Reportagen über Portraits bis hin zu menschlich-künstlichen Inszenierungen.
Info-Telefon: +43 316 872 4931
Termine
Eröffnung 27. März 2019, 18:30 Uhr
28. - 31. März 2019, Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr
1. - 30. April 2019, Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Feiertagen geschlossen, Eintritt frei!
(c) Foto: Kevin Kolland
Veranstaltungsort/Treffpunkt