Kategorie » Film/Neue Medien

Diagonale’19

Einmal im Jahr verdichtet die Diagonale den österreichischen Film auf sechs konzentrierte Festivaltage. Sie bietet ein Angebot ohne Algorithmus: handgemacht und damit fehler-, aber auch enthusiasmusanfällig. Die Diagonale’19 bietet Anreize für weiterführende Diskussionen – von einzelnen Filmen ausgehend oder zwischen den einzelnen Programmen entstehend. Vom 19. bis 24. März geht die Diagonale zum 22. Mal in der steirischen Landeshauptstadt über die Bühne.

Der heurige Wettbewerb der Diagonale folgt Ausgrabungen – tatsächlichen und persönlichen –, folgt schaufelnden Baggergiganten und verdrängten österreichischen wie interkulturellen Familien- und Emanzipationsgeschichten. Zeigt menschengemachten Horror und allzu menschliche Monster: von den Geistern eines abstrakt gewordenen Kapitalismus bis zu den Geistern der Vergangenheit, die vielleicht nur die Erinnerungsmaschine Kino treffsicher zu beschwören vermag. Hier dolce vita, da Grenzerfahrung, hier Subkulturschönheit, da Kunstbetriebspragmatismus. Während die Kurzfilme länger werden, scheinen die Gattungsgrenzen zunehmend porös. Wo sie aufbrechen, regiert die Poesie.

Zum Programm.
Termine
Festival 19. - 24. März 2019, versch. Beginnzeiten
Veranstaltungsort/Treffpunkt