Kategorie » Ausstellungen

Bernd Höfer

"Trails"
Mit einer Medieninstallation von Norbert Prettenthaler

Seit über 20 Jahren fotografiert Bernd Höfer „Trails“ – sichtbare Flugbahnen. Analog und digital. Er begann auf seinen Reisen über Florida, Schweden, die Ukraine... die Trails zu beobachten und zu fotografieren. Der Fotograf und Schriftsteller beobachtete die vielschichtigen Formationen am Himmel – der Flugverkehr hatte sichtbar zugenommen. In die Topografien der Städte legen sich Skylines, Rooftops und eben „Trails“.
Einzigartige Trails in den verschiedensten Licht- und Wolkenstimmungen, die sich, sichtbar gemacht, wieder auflösen. Der ökologische Fussabdruck hat sich längst in die Trails gelegt.

Norbert Prettenthaler hatte mit Bernd Höfer die Fotoserie „Friction – Reibungspunkt Miami – 1998“ erarbeitet.
Nach genau 20 Jahren fanden die beiden Fotografen auf der Fotobiennale photo graz 018 erneut zusammen. Die Arbeit „Alzheimat“ gibt eine fotografische Momentaufnahme des 17. August 2017 in Graz wieder.
„Wolkenartig“ breiten sich die Trails am Himmel über Graz aus.

Begrüßung: Mag. Gerhard Widmann, Direktor Flughafen Graz Betriebs GmbH
Eröffnung: Dr. Günter Riegler, Kulturstadtrat
Termine
Eröffnung 15. April 2019, 18:30 Uhr
16. - 30. April 2019, Mo. - So. versch. Beginnzeiten * zu den Öffnungszeiten des Flughafens Graz.
1. - 31. Mai 2019, Mo. - So. versch. Beginnzeiten * zu den Öffnungszeiten des Flughafens Graz.
1. - 10. Juni 2019, Mo. - So. versch. Beginnzeiten * zu den Öffnungszeiten des Flughafens Graz.
Weitere Informationen
(c) Foto: Bernd Höfer
Veranstaltungsort/Treffpunkt