Kategorie » Film/Neue Medien

The Jewish Cardinal

Jüdische Filmbar Graz
basierend auf einer wahren Geschichte.
Ein Film von Ilan Duran.

(Aaron) Jean-Marie Kardinal Lustiger (17. September 1926 in Paris – 5. August 2007 ebenda) war von 1981 bis 2005 römisch-katholischer Erzbischof von Paris. „The Jewish Cardinal“ erzählt die herausragende Geschichte des als Kind polnisch jüdischer Eltern geborenen Aaron Lustiger, der auch nach seiner im Alter von 14 Jahren erfolgten Konversion zum Katholizismus aus eigener Sicht eine jüdische Identität beibehielt. So meinte Lustiger einmal etwa: "Zu behaupten, ich sei nicht mehr Jude, wäre wie wenn ich meine Eltern verleugnen würde ... Ich bin genauso jüdisch wie alle anderen Mitglieder meiner Familie, die in Auschwitz oder anderen Konzentrationslagern geschlachtet wurden". Der Film behandelt die bewegte Lebensgeschichte eines Mannes, der sich zum bedeutenden Akteur der jüdisch-christlichen Beziehungen entwickelte. Die Produktion von Ilan Duran Cohen konzentriert sich vor allem auf die Auseinandersetzung des Geistlichen mit seiner Herkunft und seiner strategischen Rolle zwischen Christentum und Judentum
Termine
25. April 2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Weitere Informationen
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung aufgrund von Datenschutzrichtlinien ausschließlich über den Anmeldungslink möglich ist. Zum Anmeldungslink
Veranstaltungsort/Treffpunkt