Kategorie » Grenzenlos

Frühlingsfest im Österreichischen Skupturenpark

Das Eis des Kaisers von China: Kunst zum Verkosten
Auch heuer findet das alljährliche Frühlingsfest statt.

Das diesjährige Artist-in-Residence-Projekt Das Eis des Kaisers von China war Ausgangspunkt für das vielseitige Rahmenprogramm. Dazu entstand vom Kunstschaffenden Jun Yang auch ein Kinderbuch, das an diesem Tag vorgestellt wird. Neben der Arbeit des österreichisch-chinesischen Künstlers präsentieren drei Studentinnen des Studiengangs Ausstellungsdesign ihre Neugestaltung der Installation In Then Out – Dripping. Kulinarik, Kinderprogramm und kostenlose Führungen ergänzen das Programm des Frühlingsfestes.

Dieses Jahr stehen vor allem Projekte des österreichisch-chinesischen Künstlers Jun Yang im Mittelpunkt: Das Herzstück bildet ein 1 m³ großer Eisblock, der bereits im November 2018 im Skulpturenpark vergraben wurde und nun – sollte die Konservierungsmethode für Eis aus dem alten China funktionieren – mit seiner Ausgrabung beim Frühlingsfest für kostenloses Kakigori-Eis sorgt. Passend dazu wird auch das Kinderbuch Das Eis des Kaisers von China, das ebenfalls von Jun Yang initiiert wurde, vorgestellt. Darin wird der Mythos rund um den Eisblock mit Illustrationen von Yuuki Nishimura erläutert und mit der Aktion im Österreichischen Skulpturenpark in Verbindung gesetzt.

Des Weiteren wird das Projekt Dripping als Neugestaltung der Installation In Then Out von den Studentinnen Nathalie Bresch, Julia Neudorfer und Anna Neuner vom Studiengang Ausstellungsdesign an der FH Joanneum Graz präsentiert. In Then Out, das bereits 2014 durch Tobias Rehbergers Klasse ins Leben gerufene Projekt, feiert sein 5-jähriges Bestehen im Österreichischen Skulpturenpark.
Termine
19. Mai 2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt