Kategorie » Film/Neue Medien

European Arthouse Cinema Day - Europäischer Kinotag

Fünf europäische Filme von Frauen
Heuer legen wir unseren Fokus auf weibliches Filmschaffen und präsentieren Filme von:
Sara Fattahi, Nora Fingscheidt, Vanessa Jopp, Susanne Heinrich, und Sudabeh Mortezai.

Gemeinsam mit 700 Kinos weltweit feiern wir an diesem Tag die Vielfalt des europäischen Films.
In Kooperation mit CICAE - Internationaler Verband der Filmkunsttheater und Europa Cinemas präsentiert das KIZ RoyalKino dem Grazer und Steirer Kinopublikum den "Vierten europäischen Kinotag".

Mit dem EUROPEAN ARTHOUSE CINEMA DAY bekommen der europäsiche Film und alle leidenschaftlichen Kinobetreiber endlich einen Feiertag. Kinos sind eine kulturelle Bereicherung - für Alt und Jung, auf dem Land und in der Stadt. Und sie bringen Menschen zusammen unabhängig von Herkunft, Bildung und Einkommen.
Über 100 Millionen Besucher leisten Arthouse-Kinos einen wertvollen Beitrag für die programmatische Vielfalt, die Entdeckung und Förderung junger Talente und den kulturellen Austausch innerhalb Europas.

Filmkunstkinos existieren in ganz Europa. Überall dort, wo es unterstützende Strukturen und Organisationen gibt, ist eine höhere Kino- und Programmvielfalt verbunden mit einer breiteren Verankerung des europäischen Films zu beobachten. In diesem Wissen soll diese Aktion auch Kinos in Ländern ohne bestehende Verbände unterstützen und dazu beitragen, auch dort Strukturen zu entwickeln und damit die Sichtbarkeit des europäischen Films zu stärken.

Die Initiatoren
Die CICAE - der internationale Verband der Filmkunsttheater – ist ein Netzwerk nationaler Kinoverbände, unabhängiger Kinos, von Filmfestivals und von Filmverleihern. Er setzt sich die CICAE für die kulturelle Vielfalt in Kinos und auf Festivals ein.
Europa Cinemas umfasst 1088 Kinos in 41 Ländern. Gegründet 1992 mit der finanziellen Unterstützung des MEDIA-Programms und des Centre national du cinéma et del’image animée (CNC), ist Europa Cinemas das erste Kino-Netzwerk, das sich speziell auf den europäischen Film konzentriert.



Programm 2019:

Chaos
So, 13. 10.: 15.50h
Regie und Buch: Sara Fattahi
Bester österreichischer Spielfilm, Diagonale
Arabisch mit deutschen Untertiteln und Deutsch.
https://vimeo.com/283296580
"Der eindringliche, intime Blick einer syrischen Filmemacherin auf das Exil" (The New Yorker)

Systemsprenger
So, 13. 10.: 18.00h
Regie und Buch: Nora Fingscheidt
Silberner Bär, Berlinale
Deutsche Originalfassung. FSK: ab 12.
http://www.systemsprenger-film.de/
"Eine mitreißende Tour de Force durch die Psyche einer kaum zu kontrollierenden Neunjährigen." (Filmladen)

Gut gegen Nordwind
So, 13. 10.: 18.15h
Regie: Vanessa Jopp
Deutsche Originalfassung. Jfr.
https://www.youtube.com/watch?v=inxVtHGIl6w
"Daniel Glattauers Bestsellerroman ist eine der schönsten Liebesgeschichten des digitalen Zeitalters und wurde nun endlich verfilmt."

Das melancholische Mädchen
So, 13. 10.: 20.20h
Regie und Buch: Susanne Heinrich
Bester Spielfilm, Preis der ökumenischen Jury, Max-Ophüls-Preis
Deutsche Originalfassung. FSK: ab 12.
https://www.youtube.com/watch?v=erjZqomkK0s
"So belesen und lustig war ein Debütfilm selten. So scharf in seiner Analyse von Kapitalismus und weiblichem Unglück aber auch nicht." (Spiegel)

Joy
So, 13. 10.: 20.40h
Regie und Buch: Sudabeh Mortezai
Österreichischer Kandidaten für den Auslands-Oscar
Bester österreichischer Film, Wiener Filmpreis, Viennale
Englisch, Deutsch mit deutschen Untertiteln. Ab 14.
https://www.youtube.com/watch?v=Od9zQRxo0xU
"Wenn alle schauspielerischen Darbietungen in diesem Film sich aus dem Leben gegriffen anfühlen, dann deswegen, weil sie es buchstäblich sind." (Variety)
Termine
13. Oktober 2019, 15:00 Uhr
Weitere Informationen
Ticketpreis: 5,50 Euro
Veranstaltungsort/Treffpunkt