Kategorie » Theater/Tanz

Schnitzlers REIGEN

Steinbauer & Dobrowsky feiert „30 Jahre Graz“
Im Herbst 1989 setzte das Theaterduo Steinbauer&Dobrowsky zum ersten Mal seinen Fuß nach Graz und präsentierte im Theatercafé seine Version von Schnitzlers REIGEN. Mit dem Liebeskarussell des Seelenkenners - zu zweit bewältigt - nahm das Bühnenpaar Schwung für die Bahn in die Selbständigkeit.
Und sie drehen sich noch immer!

„Im Treibhaus fallen die Hüllen!“ prangte die Überschrift der Kritik in einer Innsbrucker Tageszeitung anlässlich der Premiere im Sommer 1988. Skandalös war vielleicht nur der unverfrorene Zugriff auf Text und Situation. Der Erfolg blieb nicht aus. Der Mut, das theatralische Leben weiterhin im freien Fall zu bewältigen war gewachsen. Die Frage nach der Aufführung blieb bis heute ungetrübt – trotz zunehmenden Alters der beiden Karussellinsassen! Die Spiellust auch!

Was bleibt nach 30 Jahren von einem Text, den man bis heute liebt, einem Stoff, der mit zunehmender Tiefe der Falten tiefer in die zwischenmenschlichen Furchen blicken lässt?

Nackt bleibt heute nur der Text, wenn das Duo drei Jahrzehnte später ohne große Verwandlung 72 gemeinsame Jahre Bühnenerfahrung – und noch viel mehr an Lebensjahren – auf die Bretter wirft.

Wagen Sie einen Blick ins menschliche Getriebe der Zweisamkeit.
Ganz anders, sehr persönlich, und doch Schnitzler pur!
Termine
Premiere 21. Oktober 2019, 20:00 Uhr
22., 23., 25., 28., 29., 30. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Dank Familie Poppmeier feiern wir unser Grazjubiläum in historischem Ambiente.
Wir bespielen die Kegelbahn aus dem Jahr 1899 im Innenhof Münzgrabenstraße 4, nur zwei Gehminuten von der Haltestelle der Linien 3 und 6 am Dietrichsteinplatz entfernt
Achtung: begrenzte Platzanzahl
Karten an der Abendkasse und im ZKB, Reservierung unter 0676/337 8065
(c) Foto: Gert Heide
Veranstaltungsort/Treffpunkt