Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Lesung Mike Markart

Der 1961 in Graz geborene Markart zählt seit den 1990ern zur steirischen Literatur Elite. Nachdem er in den frühen 2000ern vor allem im Hörspiel- und Theaterbereich tätig war, erscheinen seit 2008 regelmäßig Romane und Erzählungen. Neben ausgedehnten Aufenthalten in Italien lebt der in Graz geborene freie Autor heute in Stainz.

„Wenn ein Text Unebenheiten hat, dann muss ich das beheben, bis der Groove wirklich passt." Da wird an einer Silbe, einem Wort oder an einem ganzen Satzkonstrukt gearbeitet. Das bedeutet eine große Hingabe, und eine gewisse Kompromisslosigkeit.

Eine Kompromisslosigkeit, die der vielfach ausgezeichnete Autor – unter anderem mit dem Theodor Körner Preis, dem Würther Literaturpreis und dem Karlsruher Hörspielpreis – in all seinen Werken lebt.

Für die Galerie Zimmermann /Kratochwill hat Mike Markart zwei Ausgaben seiner "venezianischen spaziergänge", die sehr erfolgreich in Ö1 gelaufen sind, zusammengestellt und liest aber auch aus jüngst entstandenen Werken.
Termine
11. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt