Kategorie » Theater/Tanz

F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig

Zu Gast im Schauspielhaus Graz Inhalt
Nikolaus Habjan, Simon Meusburger

Puppendesign Nikolaus Habjan

Der Vater ist Alkoholiker, die Mutter nicht fähig, die Familie zu ernähren. So wächst Friedrich Zawrel auf. Kinderjahre in Kaisermühlen, Delogierung, Heim, schließlich Spiegelgrund, jene „Kinderfachabteilung“ des Deutschen Reiches, in der Euthanasiemorde an kranken und behinderten Kindern stattgefunden haben. Vom Anstaltsarzt Dr. Gross wird Zawrel – als „erbbiologisch und sozial minderwertig“ eingestuft – gequält, doch er kann aus der Anstalt fliehen. Erst im Jahr 2000 kommt es nach vielen Bemühungen Zawrels zum Gerichtsverfahren, das wegen der angeblichen Demenz von Gross eingestellt wird. Er kann sich an nichts mehr erinnern.

Auf ebenso packende wie berührende Weise arbeiten Nikolaus Habjan und Simon Meusburger in ihrem grandiosen Figurentheaterstück ein Stück österreichischer Geschichte auf. Die Inszenierung erhielt den Nestroypreis 2012 in der Kategorie Beste Off-Produktion.

Buch Nikolaus Habjan und Simon Meusburger
Regie Simon Meusburger

Puppendesign Nikolaus Habjan
Termine
Wiederaufnahme 22. Oktober 2019, 19:30 - 21:30 Uhr
2. November 2019, 19:30 - 21:30 Uhr
Weitere Informationen
Haus EINS

(c) Foto: Sabine Hauswirth
Veranstaltungsort/Treffpunkt