Kategorie » Musik

Trio Alba

250 Jahre Klaviertrio
Programm:

Klaus Dorfegger: Short Stories II (UA)
Siavosh Banihashemi: Nummer II aus dem Zyklus Siddhartha
Charis Efthimiou: Master Passion Greed
Elisabeth Harnik: Happiness lies within (ÖEA)

und Ausschnitte aus:
Joseph Haydn: Klaviertrio in C-Dur Hob. XV:27
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio op. 70 Nr. 2 (Geistertrio)
Robert Schumann Klaviertrio op. 63
Melanie Bonis: Soir. Matin



InterpretInnen:

Trio Alba
Livia Sellin, Violine
Philipp Comploi, Violoncello
Chengcheng Zhao, Klavier


Haydn besuchte London zu jener Zeit, als die Stadt zu einer der ersten Millionenstädte Europas wuchs. In dieser Metropole entstand in den 1790er Jahren sein Klaviertrio in C-Dur, am Höhepunkt seines Schaffens. Mozart war bereits wenige Jahre zuvor am „hitzigen Frieselfieber“ verstorben, der lange Weg, den das Klaviertrio fortan nehmen sollte, hatte aber eben erst seine frühen Knospen zum Blühen gebracht. Meilensteine dieser durch viele KomponistInnen immer wieder neu gepflasterten Straße stellt das Trio Alba am 15. November bei einem Konzert der »anderen saite« vor und ihnen Wegmarken aus der Feder zeitgenössischer KünstlerInnen gegenüber.
Termine
15. November 2019, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
!!KULTUM[im Barocksaal im bischöflichen Priesterseminar], Bürgergasse 2, 8010 Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt