Kategorie » Musik

Erwin R. & die Bagage & Freunde

CD-Präsentation + Jam-Session
Die Geschichten für seine Songs hat Erwin R. unter anderem als Weltenbummler, Entwicklungshelfer, Profimusiker, Umweltaktivist und Buchautor gesammelt. Viele davon erzählt er auf seinem vierten Album „Host schon gheat? “, das unter der Obhut von Konstantin Wecker auf dessen Label Sturm&Klang erschienen ist.

Vorwiegend im heimischen Schlafzimmer aufgenommen, ist „Host schon gheat? “ ein mutiges, musikalisch reduziertes und zeitgemäßes Liedermacher-Album. Im erdigen österreichischen Dialekt thematisiert Erwin R. persönliches genauso wie brisante (umwelt)politische Themen. Dies tut er unterhaltsam, bissig, zuweilen ungehobelt und kommt dabei ohne erhobenen Zeigefinger aus.

Die Verbindung von Lyrik, Schmäh und Pop-Appeal gemahnt an die altbekannte Autropop-Garde ebenso wie an die großen deutschen Liedermacher und an überseeische Pop-Acts. Die erste Single „Funkn“ ist gleich nach ihrem Erscheinen auf Platz 8 (Kategorie Pop) der österreichischen iTunes-Charts eingestiegen.

Live präsentiert Erwin R. sein neues Album sowohl solo als auch mit der "Bagage" in ganz Österreich und Bayern. Den Verkaufserlös von „Host schon gheat? “ spendet der Künstler der Organisation Sea-Watch, die sich der Seenotrettung im Mittelmeer angenommen hat.

Vorband:
BACK SEAT HOTEL

Wenn man die Jungs von Back Seat Hotel schon mal live sehen durfte, dann weiß man, dass man sich auf ehrliche Musik gefasst machen kann. Geprägt von durch und durch akustischen Instrumenten versteckt man hier gar nichts hinter dröhnenden Effekten.
Und genau darin steckt auch der Reiz dieser Band. Welche Songs kann das Indie Folk Trio aus Graz noch so aus ihren Hölzern zaubern? Es bleibt spannend.
Termine
14. November 2019, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt/Kosten: Freiwillige Spende

(c) Foto: Martina Reithofer

Veranstalter: Die Scherbe
Veranstaltungsort/Treffpunkt