Kategorie » Ausstellungen

Die Leichtigkeit des Steins

Der Cselley-Mühle-Werkblock
von Walter Köstenbauer
Die neue Bilderserie entstand im Sommer 2019 während eines Malaufenthaltes in der „Cselley-Mühle“ bei Oslip/Burgenland, unweit vom berühmten Steinbruch in St. Margarethen, wo seit 6 Jahrzehnten KünstlerInnen mit dem ortsspezifischen Kalksandstein arbeiten.

Vielleicht war es die Nähe zu diesem besonderen Ort, weshalb Köstenbauer malerisch auf sein
bewährtes Thema „Stein und Fels“ zurückgegriffen hat. Aber anders als die meisten seiner frühen Arbeiten wirken die neuen Mischtechniken nicht schwer, massiv und „geerdet“, sondern locker, leicht und voller flüchtiger Formen.
Die Steinkonturen wollen vom Betrachtenden stets aufs Neue subjektiv definiert werden. Sogar die Entscheidung über eine quer- oder hochformatige Hängung ist vom Künstler nicht immer eindeutig festgelegt.

Begrüßung: Mag. Gerhard Widmann, Direktor Flughafen Graz Betriebs GmbH
Eröffnung: Dr. Günter Riegler, Kulturstadtrat
Einführende Worte: Roman Grabner / Universalmuseum Joanneum
Termine
Eröffnung 2. Dezember 2019, 18:30 Uhr
3. - 31. Dezember 2019, Ganztägig
1. - 31. Jänner 2020, Ganztägig
1., 2. Februar 2020, Ganztägig
Weitere Informationen
Walter Köstenbauer, geboren in Weiz; studierte von 1974 bis 1979 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Wolfgang Hollegha; lebt in Graz.

(c) Foto: Walter Köstenbauer
Veranstaltungsort/Treffpunkt