Kategorie » Musik

Guys and Dolls

Frank Loesser
Der Glücksspieler Nathan Detroit ist knapp bei Kasse und geht daher mit dem Berufsspieler Sky Masterson eine Wette ein: Sky prahlt damit, jede Frau zu einer Reise nach Havanna überreden zu können. Die Aufgabe scheint unlösbar, denn ausgerechnet Sarah, die gestrenge Missionarin von der Heilsarmee, die den Broadway von den Glücksspielern befreien möchte, soll es sein. Indem ihr Sky vorgaukelt, die Missionsstation mit reumütigen Sündern zu füllen, lässt sie sich zum Trip nach Havanna überreden. Es braucht nur eine Besichtigungstour und einen Clubabend, und schon hat sie sich in Sky verliebt!

Dass die Liebe mehr als nur ein flottes Würfelspiel ist, muss auch Nathan erkennen, denn mittlerweile ist seine Verlobte, die Nachtclubsängerin Adelaide, reichlich verschnupft, weil er sie nach 14 Jahren Verlobungszeit noch immer nicht geheiratet hat.

Frank Loessers Broadway-Klassiker begeistert durch mitreißende Tanzszenen, packende Gospelsongs und intime Romanzen wie „Adelaide’s Lament“, „I’ve Never Been in Love before“, „If I Were a Bell“ und den Klassiker „Luck Be a Lady“.

Regisseur Henry Mason, der seit seiner Kindheit „Guys and Dolls“ verfallen ist, gibt damit sein Debüt an der Oper Graz.

Musikalische Leitung: Marius Burkert (Jan: 22, 29, Mär: 27, 28, Apr: 3, 4)/Julian Gaudiano (Feb: 15, 16, 29, Mär: 6, Mai: 22, 27)/Marcus Merkel (Jan: 11, 12, 18, Feb: 9, Mär: 13, Apr: 30, Mai: 7, 13)
Inszenierung: Henry Mason
Choreographie: Francesc Abós
Bühne: Hans Kudlich
Kostüme: Daria Kornysheva
Licht: Guido Petzold
Dramaturgie: Bernd Krispin
Choreographische Assistenz: Eleonora Talamini/Sascha Pieper
Termine
Premiere 11. Jänner 2020, 19:30 Uhr
12. Jänner 2020, 15:00 Uhr
18., 22., 29. Jänner 2020, 19:30 Uhr
9., 16. Februar 2020, 15:00 Uhr
15., 29. Februar 2020, 19:30 Uhr
Abgesagt! 6., 13., 27., 28. März 2020, 19:30 Uhr
Abgesagt! 3., 4., 30. April 2020, 19:30 Uhr
Abgesagt! 7., 13., 22., 27. Mai 2020, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Aufgrund der aktuell getroffenen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus verlautbaren die Bühnen Graz nach gemeinsamen Beschluss aller Intendant*innen und Geschäftsführer die Absage aller Veranstaltungen auf allen Bühnen von Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- und Jugendtheater sowie den Grazer Spielstätten (Orpheum, Dom im Berg, Schloßbergbühne Kasematten) ab sofort bis Anfang April 2020. (Das genaue Enddatum dieser Maßnahme leitet sich aus der offiziellen Verordnung der Stadt Graz ab.)

Den Wert von bereits gekauften Tickets für Veranstaltungen zwischen 10. März und Anfang April 2020 erhalten Käufer*innen über jene Vorverkaufsstelle, über die das Ticket gekauft wurde, in voller Höhe rückerstattet.
Über eine Verlängerung der derzeit getroffenen Maßnahmen wird abhängig von weiteren Beschlüssen der Regierung und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums entschieden werden.


Musikalische Broadway-Fabel ~ Nach einer Geschichte von Damon Runyon Musik und Gesangstexte von Frank Loesser, Buch von Jo Swerling und Abe Burrows, deutsche Dialoge von Henry Mason, Songs in englischer und Dialoge in deutscher Sprache, mit deutschen Übertiteln.

Empfohlen ab 12 Jahren.

Kostenlose Stückeinführung jeweils 30 Minuten vor Beginn im Galeriefoyer.
Veranstaltungsort/Treffpunkt