Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

ZUFALL UND WISSENSCHAFT - Interdisziplinäre Perspektiven

Buchpräsentation
Zufall, Kontingenz, Koinzidenz, Glück – diese Begriffe werden gerne synonym gebraucht und dennoch können sie ganz Unterschiedliches bezeichnen. Gemeinsam ist ihnen die Unverfügbarkeit: Was sie benennen, ist dem Menschen nicht zuhanden, auch wenn er damit umgehen muss. Aber unverfügbar ist auch das Schicksal, ebenso wie die durch die ‚klassischen‘ Naturgesetze verkörperte Notwendigkeit vulgo Determination.

Gibt es den Zufall, oder kommt alles so, wie es kommen muss? Gibt es Freiräume für Kontingenzen? Und wenn ja, ist alles, was kontingent zustande kommt, auch dem Zufall unterworfen? Und was bedeutet das für die Begriffe Kausalität und Korrelation?

In dem hier präsentierten Band stellen sich 28 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher fachlicher Herkunft den mit dem Zufall verbundenen epistemologischen Fragen und rücken seine Bedeutung für die jeweilige wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung ins Licht.
Termine
21. Jänner 2020, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Hans Gross Kriminalmuseum, Heinrichstraße 18 / 1. OG, 8010 Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt