Kategorie » Ausstellungen

LEIDENschaftunVERMÖGEN - KRI Kammerhofer

Der Künstler Christian KRI Kammerhofer realisiert seine Ideen in verschiedenen Medien und Techniken – sowie über verschiedene Felder der Kunst: Ob Plastik, Performance, Aktionen im öffentlichen Raum, Foto, Video, oder Malerei.

Die Ausstellung im Atelier 12 „LEIDENschaftunVERMÖGEN“ präsentiert neue malerische Werke von KRI – eine Serie die ab 2018 entstanden ist. Über die Jahre seines künstlerischen Schaffens entwickelte KRI sehr verschiedene malerische Serien die er auch technisch sehr unterschiedlich gestaltete: Mal dominierte die geometrische Form – mal die gestisch-expressive Geste des reinen Farbauftrags auf der Leinwand, mal in Ölmalerei, mal in Acryl oder auch in Mischtechnik.

In der Ausstellung „LEIDENschaftunVERMÖGEN“ handelt es sich um Acrylgemälde auf deren Oberflächen mehrere Lasurschichten aufgetragen wurden. Motivisch variieren die Bildinhalte: Von der Naturlandschaft in pastosen Pinselstrichen ausgeführt, über Darstellungen von scheinbaren Straßenecken mit mehreren Häusern, bis hin zu rein organischen Formenwelten in welcher sich Alles in bunte, beinahe mandalaförmige, Muster auflöst - oder verdichtet.

Es entstanden abstrakte, beinahe surreal anmutende Bildwelten über die der Künstler verschiedene Themen verhandelt. Zentral bleibt, gerade in dieser Zusammenschau dieser neuen Serie, das Naturerlebnis. Betont wird dabei der kontemplative Aspekt der Naturerfahrung – aber auch wie sich Alles in der Ruhe und Stille der Natur zu einem flirrenden Farbennetz verwebt.

So entsteht auch für das Ausstellungspublikum ein kontemplatives Spiel mit den möglichen Assoziationen, welche über die präsentierten Gemälde aufgebaut und eröffnet werden. Das kontemplative Nachdenken wird zur Essenz dieser neuen malerischen Serie von KRI – und reflektiert damit auch einen neuen Ansatz des Künstlers: Wie Heimo Steps in einem Text zu KRI einmal feststellte, ist es gerade der aufmüpfige, und teils provokant-ironische Witz, welcher seine künstlerische Praxis entscheidend markiert.

So zeigen diese sehr intimen neuen Werke des Künstlers einen neuartigen Ansatz: Von den ironischen „Playful Punches“ hin zum „Moment wo man unter die Walddusche steigt.“
Elisabeth Saubach, MA
Termine
Vernissage 5. März 2020, 19:00 Uhr
Abgesagt! 6. - 26. März 2020, 00:01, *jederzeit nach telefonischer Absprache unter +43670 4058959
Abgesagt! 27. März 2020, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: KRI Kammerhofer
Veranstaltungsort/Treffpunkt