Kategorie » Theater/Tanz

Der Process - Franz Kafka

Franz Kafkas „Der Prozeß“ ist eine umwerfend moderne Ausformung des alten Mythos von Schuld und Gericht. Für die knappe Form der Theatervorlage ist Kafkas Arbeitsstil ein Segen, da er durch seine heftigen und plötzlichen Kreativitätsattacken alle Motive in jedem Kapitel neu vereinigt und zum Ausdruck bringt.

Entsprechend den zehn Kapiteln des Romans (in der Fassung der Handschrift) geht auch bei uns zehnmal der „Vorhang“ von neuem hoch. Der Bedeutungsvielfalt von Kafkas Werk begegnen wir mit der Formenvielfalt des Theaters.

Der Vielfalt der Interpretationsansätze entspricht der Dachboden in der Alberstraße 23 als Aufführungsort, der es uns erlaubt durch seine Schrägen, Kanten und Ecken aus ungewohnten Perspektiven auf das Gegebene zu blicken.

Aber natürlich gilt der Grundsatz, jeder Zuseher hat seinen eigenen Blick und letztlich kann alles auch ganz anders sein. Wie Adorno zu Kafkas Werk schreibt: „Jeder Satz spricht: deute mich, und keiner will es dulden.“

DarstellerInnen: Ninja Reichert, Rudi Widerhofer, Alexander Kropsch, Werner Halbedl
Regie: Kropsch/Halbedl
Regieassistenz: Sophie Trogbacher
Technische Betreuung: Peter Spall
Termine
12. März 2020, 18:00 Uhr, 20:00 Uhr
Abgesagt! 19., 26., 27. März 2020, 18:00 Uhr, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet im Dachboden der Alberstraße 23 statt. Die vier Stockwerke in den Dachboden können nur zu Fuß erreicht werden.
Warme Kleidung wird empfohlen.
Die Dauer der Veranstaltung beträgt 70 Minuten.
Veranstaltungsort/Treffpunkt