Kategorie » Ausstellungen

Street Gallery: Die Kunst kommt zu den Menschen

Spuren. Am Scheideweg.
Arbeiten von Elisabeth Gschiel, Stefanie Hödlmoser, Agnes Katschner und Renate Kordon werden die StreetGallery 2020 eröffnen. Im öffentlichen Raum unter Einhaltung der von Covid-19 gebotenen Vorsichtsmaßnahmen.

Die Künstlerinnen setzen sich in ihren Arbeiten intensiv mit der Befindlichkeit unserer Gesellschaft auseinander.

Besonders in Zeiten von COVID-19 erscheint es uns wichtig, Kunst öffentlich zu zeigen.
Aber ein grundsätzliches Anliegen von kunstGarten ist, zeitgenössische Kunst allen Passant*innen, auch kulturfernen Menschen nahe zu bringen. Die Street Gallery am Zaun von kunstGarten & gegenüber auf der Front des A1-Telekom-Gebäudes (Vermittlung: Gerd Woschitz) macht diese Begegnung mit aktueller Kunst möglich.
Der Start der Street Gallery erfolgte 2018 durch die ZAUNBILDER von Irmfried Windbichler.
Damit unterstützen wir die Menschenrechtscharta vom 10. Dezember 1948 „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ und berücksichtigen besonders:
Artikel 26
(1) Jeder hat das Recht auf Bildung.
(2) Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein..
Artikel 27
(1) Jeder hat das Recht am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.

Die bereits 2019 fixierte Ausstellung beschäftigt sich mit dem Leben der Menschen. Positiven Errungenschaften und Missbrauch der Natur Ausbeutung der Menschen Ausbeutung der Kreatur durch die Menschenspezies.
Nun stehen wir durch COVID 19 wirklich am Scheideweg. Soll dieses maßlose Leben so weitergehen? Oder nehmen wir die Chance wahr, uns zu besinnen.
Wenigstens der Natur wird durch die Ausfälle von Fabrikationen eine Schonfrist eröffnet. Vielleicht öffnet uns Menschen diese Krise auch die Augen für Wesentliches!

Weitere Arbeiten der Künstlerinnen werden bei der Vernissage am 23. Mai im kunstGarten gezeigt.
Termine
9. - 31. Mai 2020, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
1. - 28. Juni 2020, Fr, Sa 15:30 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt