Kategorie » Ausstellungen

Amitabh SenGupta

Die Artmosaic Gallery, Paris zeigt in Kooperation mit der Akademie Graz eine Ausstellung mit Arbeiten des indischen Künstlers Amitabh SenGupta. Obwohl SenGupta ein vor allem abstrakter Maler ist, mischt er auch oft das Abstrakte mit figuralen Elementen und er scheut sich nicht vor starken Farben, die seine Werke häufig dominieren. In der Ausstellung werden seine verschiedenen Arbeitsweisen - Acryl und Mischtechnik auf Leinwand, sowie digitale Arbeiten auf Papier und Videokunst – gezeigt, die alle Teil seiner „Inscribed Surface“-Serie sind, an der er in den letzten 15 Jahren arbeitete.

Amitabh SenGupta, ein Gelehrter und vielseitiger Künstler, hat seinen konzeptuellen realistischen Rahmen durchlaufen, um logisch zu einer quasi Abstraktion zu gelangen. Amitabh arbeitet in seiner jüngsten Werkreihe mit Skripten zusammen, die aus verschiedenen oder einer bestimmten Kultur stammen, um sie als dominante Trope zu kennzeichnen. Das Drehbuch an sich ist eine visuelle Abstraktion und unverständlich, wenn es nicht mit einer Kultur zusammenhängt, aus der es hervorgeht. Indem er sich durch seine Neudefinition und Neuerfindung auf Skripte bezieht, öffnet er Raum, um Kultur als gelebte Erinnerung zu definieren, die als Kraft des Geistes und des Raums übersetzt werden kann. Dr. Ashrif S. Bhagat, Kunsthistoriker
Termine
Eröffnung 13. Oktober 2020, 19:00 Uhr
14. - 23. Oktober 2020, Mo - Do 10:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr
Weitere Informationen
Ausstellung in Kooperation mit der Artmosaic Gallery, Paris
Öffnungszeiten auch nach Vereinbarung!
(c) Foto: Akademie Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt