Kategorie » Musik

Die verkaufte Braut

Bedřich Smetana
Eine furiose Ouverture führt uns rasant in ein böhmisches Dorf, wo gerade Kirchweih gefeiert wird. Nur Marie steht nach Feiern nicht der Sinn, denn ihre Eltern wollen sie mit Wenzel, dem Sohn des reichen Grundbesitzers Micha, verheiraten. Wenzel stottert, und außerdem liebt Marie Hans, von dem niemand so genau weiß, woher er eigentlich kommt.

Da Wenzel Marie noch nie gesehen hat, versteht sie es listenreich, ihm einen gehörigen Schreck vor seiner zukünftigen Braut einzujagen. Der Heiratsvermittler Kecal seinerseits kann Hans die Braut für 300 Gulden unter der Bedingung abkaufen, dass einzig „der Sohn des Micha“ Marie heiraten dürfe. Marie fühlt sich hintergangen und sieht ihren Liebestraum zerstört, bis sich herausstellt, dass Hans Michas verschollen geglaubter Sohn aus erster Ehe ist.

Und was wird mit Wenzel, dem ausgestochenen Nebenbuhler? Er scheint sein Glück beim vorbeifahrenden Zirkus zu finden. Vielleicht ist seine Flucht aus der arrangierten Ehe in die erträumte Halbwelt des fahrenden Volkes die ehrlichste aller Geschichten, die Smetana an diesem Opernabend über ein böhmisches Dorf erzählt.

Adriana Altaras präsentiert sich mit der „Verkauften Braut“ erstmals als Regisseurin an der Oper Graz. Als Schauspielerin wurde sie im Fernsehen und im Kino (zuletzt in „Das perfekte Geheimnis“) bekannt, und einer ihrer Romane, „Titos Brille“, wurde 2014 verfilmt. Seit den neunziger Jahren ist sie zudem als Regisseurin für Schauspiel und Musiktheater erfolgreich.

Komische Oper in drei Akten
Libretto von Karel Sabina
Deutsch von Kurt Honolka
In deutscher Sprache mit Übertiteln
Termine
Abgesagt! 12. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Abgesagt! 17. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Abgesagt! 31. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Abgesagt! 8. Jänner 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 10. Jänner 2021, 15:00 Uhr
Abgesagt! 15. Jänner 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 23. Jänner 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 3. Februar 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 10. Februar 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 28. Februar 2021, 15:00 Uhr
Weitere Informationen
Eine Koproduktion mit dem Konzert Theater Bern

Empfohlen ab 10 Jahren
Veranstaltungsort/Treffpunkt