Kategorie » Grenzenlos

Exit Gender

Ein BIX-Projekt von Ines Handler und Jona Lingitz
„Die Freiheit zu haben, so zu leben, wie man ist, und nicht gesellschaftlich konstruierten Rollenbildern entsprechen zu müssen“, ist eine der Motivationen von Ines Handler und Jona Lingitz für ihr Projekt EXIT GENDER.

Ab März werden auf der BIX-Fassade Antworten auf die Frage Was ist inter / trans / nicht binär / divers / weiblich / männlich / … für dich? zu sehen sein. Diese wird über eine Instagram-Umfrage gestellt sowie über weitere soziale Medien gestreut. Die beiden Medienkünstler*innen aktualisieren wöchentlich die Inhalte auf der Lichtfassade. Die anonymisierten Antworten auf der BIX werden keiner Geschlechtsidentität zuordenbar sein, weil ihr Projekt dazu beitragen soll, starre Geschlechterrollen zu hinterfragen und diese aufzulösen.

Kuratiert von: Elisabeth Schlögl
Termine
8. - 31. März 2021, Ganztägig
1. - 8. April 2021, Ganztägig
Weitere Informationen
Ort: BIX-Fassade, Kunsthaus Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt