Kategorie » Theater/Tanz

Der große Diktator

Ein Theaterstück nach dem Film von Charlie Chaplin
1940 kam Charlie Chaplins erster Tonfilm in die Kinos. Gegen alle Widerstände realisiert, wurde „Der große Diktator“ zu einem seiner größten Erfolge. In der Doppelrolle als megalomaner Diktator und liebenswürdiger jüdischer Friseur, der aufgrund seiner physischen Ähnlichkeit mit dem „Führer“ verwechselt wird, entzauberte Chaplin die demagogischen Strategien Hitlers und gab dessen größenwahnsinnige Ambitionen der Lächerlichkeit preis.

Nicht nur in ihrem Erscheinungsbild waren sich Chaplins Kunstfigur, der „Tramp“, und Adolf Hitler frappierend ähnlich; viele seiner Zeitgenossen verharmlosten Hitler als Clown, als nicht ernst zu nehmende Witzfigur. Von dieser folgenreichen Fehleinschätzung zeugt stellenweise auch „Der große Diktator“ – bei aller Schärfe und Präzision, mit der der nationalsozialistische Machtapparat darin parodiert wird. „Hätte ich etwas von den Schrecken in den deutschen Konzentrationslagern gewusst“, wird Chaplin später in seiner Autobiographie einräumen, „ich hätte ‚Der große Diktator‘ nicht zustande bringen, hätte mich über den mörderischen Wahnsinn der Nazis nicht lustig machen können.“

Mit diesem Wissen im Gepäck, ist die Inszenierung nicht an einer simplen Reproduktion der filmischen Vorlage interessiert, sondern sucht nach einer künstlerischen Auseinandersetzung auf der Höhe unserer Zeit, die nicht zuletzt eine Zeit erstarkender rechtsnationaler und antisemitischer Tendenzen sowie populistischer Verführungsstrategien ist. Die Diskrepanz zwischen filmischer Darstellung, historischer Wahrheit und zeitgenössischem Wissen befeuert die Auseinandersetzung mit einem Meisterwerk der frühen Tonfilmzeit zwei Generationen nach dessen Entstehung.

Die Regisseurin Clara Weyde inszenierte in der vergangenen Spielzeit das im Rahmen der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin uraufgeführte Stück „ruhig blut“ von Eleonore Khuen-Belasi, das in Graz in HAUS ZWEI zu sehen war, und arbeitet hier erstmals in HAUS EINS.

HYNKEL Julia Gräfner
FRISEUR Alexej Lochmann
HANNAH Lisa Birke Balzer
GARBITSCH Nico Link
NAPALONI Mario Fuchs
HERRING Clemens Maria Riegler
SEKRETÄRIN Sarah Sophia Meyer
SCHMITZ Fredrik Jan Hofmann
KELLER / MADAME NAPOLONI Oliver Chomik
RADIO TOMANIA Evamaria Salcher

REGIE Clara Weyde
BÜHNE Anna Bergemann
KOSTÜME Clemens Leander
MUSIK Thomas Leboeg
DRAMATURGIE Franziska Betz
LICHT Thomas Trummer
Termine
Premiere 21. Mai 2021, 19:30 Uhr
23. Mai 2021, 18:00 Uhr
29. Mai 2021, 19:30 Uhr
3., 4., 5. Juni 2021, 19:30 Uhr
20. November 2021, 19:30 - 21:20 Uhr
Abgesagt! 30. November 2021, 19:30 - 21:20 Uhr
Abgesagt! 1. Dezember 2021, 10:30 - 12:20 Uhr
17., 29., 30. Dezember 2021, 19:30 - 21:20 Uhr
5. Feber 2022, 19:30 - 21:20 Uhr
26. März 2022, 19:30 - 21:20 Uhr
Weitere Informationen
Haus EINS

(c) Foto: Karelly Lamprecht
Veranstaltungsort/Treffpunkt