Kategorie » Theater/Tanz

Faust. Der Tragödie erster Teil

„Das wird ein Schauspiel geben, mitten hinein ins volle Menschenleben!“
Von Johann Wolfgang von Goethe/Schauspiel mit Puppen
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein! Doktor Faust (ver-)zweifelt, hat er doch Zeit seines Lebens nach Wissen und Weisheit gestrebt und studiert, aber trotz alledem nicht das Gefühl, wirklich etwas erreicht zu haben, oder gar zu wissen, worauf es im Leben ankommt, was „die Welt im Innersten zusammenhält“.

Er verflucht Vernunft und Wissenschaft und ist mehr als bereit, den großen Worten wilde Taten folgen zu lassen, sich sogar aus dem Leben zu nehmen, doch da kreuzt der teuflisch anziehende Mephistopheles seinen Weg und bietet dem Doktor an, seinen Erkenntnis- und Erlebnishunger zu stillen – im Gegenzug verspricht ihm Faust seine Seele (nicht wissend, dass diese längst schon Einsatz einer ganz anderen Wette ist) und lässt sich durch das „wilde Leben“ schleppen: Er wird verzaubert und vergnügt, verjüngt und verliebt, aber keineswegs seelenruhiger oder besonnener, und verstrickt so auch noch manch andere/n in seinem Umfeld in dieses zerstörerische, unglückselige Spiel.


Inszenierung: Nikolaus Habjan
Bühnenbild: Jakob Brossmann
Kostüme: Denise Heschl
Faust: Daniel Doujenis
Mephistopheles: Manuela Linshalm
Margarete: Lisa Rothhardt
Der Herr/Brandner/Marthe/Chor: Helmut Pucher
Wagner/Hexe/Chor: Christoph Steiner
Erzengel Raphael/Erdgeist/Frosch/Meerkatze/Valentin/Chor: Michael Großschädl
Erzengel Gabriel/Siebel/Meerkatze/Chor/Irrlicht: Martin Niederbrunner
Termine
20., 23., 24. Juni 2021, 19:00 - 21:20 Uhr
23., 24. Juni 2021, 10:30 - 12:50 Uhr
Abgesagt! 24. November 2021, 19:00 - 21:20 Uhr * (Wiederaufnahme)
Abgesagt! 25. November 2021, 10:30 - 12:50 Uhr, 19:00 - 21:20 Uhr
Abgesagt! 26. November 2021, 19:00 - 21:20 Uhr
14. Jänner 2022, 10:30 - 12:50 Uhr, 19:00 - 21:20 Uhr
15. Jänner 2022, 19:00 - 21:20 Uhr
18. Jänner 2022, 10:30 - 12:50 Uhr, 19:00 - 21:20 Uhr
19. Jänner 2022, 10:30 - 12:50 Uhr * (zum letzten Mal)
Weitere Informationen
Ab 14. Jahren/ab der 8. Schulstufe
Veranstaltungsort/Treffpunkt