Kategorie » Grenzenlos

Jennifer Mattes. Bars von Atlantis/magicflight.kuss

Eintauchen in die berauschende Welt der Bars von Atlantis
Die Autorin des Trailers der Diagonale’21, Jennifer Mattes, hat im und rund um das Kunsthaus eine Installation geschaffen, die grundsätzliche Themen wie Sehnsucht oder Begehren aufgreift.

Mattes inszeniert im Außenraum, auf der BIX-Fassade, im Erd- und im Untergeschoss des Kunsthauses Gefundenes, Erinnertes und Geschriebenes in klassischer Montagetechnik und macht mit viel Farbe und Augenzwinkern den elitären Raum des Museumsgebäudes zum lustvollen Filmset.

8.6. - 13.6.: magicfligth.kuss
Eine mehrteilige Raum- und Bühneninstallation über einen gedehnten Raum des Wartens zieht sich vom Vorplatz und der BIX über den Katzenbaum bis ins Untergeschoss – und bis auf die Leinwand der Kinos.

„Sowohl bei den Filmen, die ich mache, wie auch bei den Installationen ist es so, dass ich viele Dinge ansammle und zu einer Montage zusammenwachsen lasse. Insgesamt geht es im Trailer für die Diagonale und auch in meiner Installation im ganzen Haus um grundsätzliche Themen wie Sehnsucht oder Begehren. Anhand der Funde, die ich dann als Props bearbeite, suche ich nach Erinnerungen. Zu denen gehören auch Filme wie Rainer Werner Fassbinders Petra von Kant oder eben Titanic, die sich in unsere unterbewussten Erinnerungsräume verflechten: es spiegelt sich eine Unterwelt, ein Hades“, erklärt die Künstlerin Jennifer Mattes.

Kuratiert von Katrin Bucher Trantow
Termine
6. - 30. Juni 2021, Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 31. Juli 2021, Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 8. August 2021, Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kunsthaus Graz, Lendkai 1, BIX-Fassade, Erd- und Untergeschoß
Eintritt frei!
Eine Kooperation von Kunsthaus Graz und Diagonale'21
(c) Foto: M. Grabner
Veranstaltungsort/Treffpunkt